Grün ist die Farbe der Mainz Athletics – und grün war dieses DM-Wochenende!

G – großartig, R – reibungslos, Ü – überglücklich und N – niveauvoll.

Doch erstmal die sportlichen Fakten: Die Stuttgart Reds sind Deutscher Meister 2021. Die Schwaben setzten sich in einem äußerst spannenden Finale gegen starke Paderborn Untouchables durch und gewannen knapp nach 6 Innings mit 6:5.

Das Spiel um Platz 3 konnten die Freising Grizzlies deutlich für sich entscheiden und siegten gegen die Mainzer mit 10:0. Anders als in der Vorrunde leisteten die Schüler der As den Bayern kaum Widerstand und kamen so auf Platz 4.

Ähnlich deutlich verloren die Berliner Flamingos im Spiel um Platz 5 gegen die Bad Homburg Hornets mit 1:11.

G wie großartig

Das waren hochspannende, weil zum Teil nervenaufreibende Spiele, die die Schülermannschaften dem Publikum im Mainzer Ballpark boten. Das Finale zwischen Stuttgart und Paderborn war eines dieser Spiele. Doch auch die Schüler der As hatten zwei solcher extrem spannenden Spiele: einmal in der Vorrunde gegen buchstäblich bärenstarke Grizzlies aus Freising. Die Mainzer unterlagen am Ende ganz knapp mit 6:7. Und dann das Halbfinalspiel gegen Stuttgart, in dem sie dem späteren Deutschen Meister lange Zeit auf Augenhöhe hielten. Es stand 2:1 aus Mainzer Sicht. Dann machten die Schwaben 4 Punkte und drehten das Ergebnis auf 2:5. Doch die Mainzer gaben nicht auf und kämpften sich noch mal bis auf 4:5 heran. Sie verloren dann aber den Wettkampf auch gegen die Zeit. Den Einzug ins Finale verpassten sie nur ganz knapp.

R wie reibungslos

So ein Wettkampf-Wochenende, bei dem in erster Linie die Spiele reibungslos vonstatten gehen müssen, ist ja trotzdem noch viel mehr als Sport: Das sind Kennenlernen, Wiedersehen, Fachsimpeln, Essen und Trinken, Versorgung der Teams und der Schiedsrichter, Tombola, Flohmarkt, Siegerehrung und vieles mehr. All das hat wunderbar geklappt. Die Stimmung während des gesamten Turnieres war richtig gut. Und das sonnige Wetter war ebenfalls auf Mainzer Seite. Wer nicht in den Ballpark kommen konnte, hatte die Möglichkeit, die Spiele per Live-Stream auf beiden Plätzen verfolgen. Da die Streams auf Youtube stehen, können sie immer noch angeschaut werden. Und auch der Fernsehbeitrag im Vorfeld, der in der Kindernachrichten-Sendung Logo lief (16.9.) ist auf der KIKA-Homepage noch abrufbar.

Ü wie überglücklich

Viele haben mitgeholfen, die DM zu einem gelungenen Event zu machen: allen voran das Organisationskomitee (Robin Limmeroth, Sonia Cabriolu, Angelika Haffner, Patricia Hardt, Joachim Zängler und Vicky Morales Weggeman, sowie das Streamingteam unter der Leitung von Matthias Letsch), die Trainerinnen und Trainer, die Scorer und Statistiker unter der Leitung von Christine Pohl, die Eltern und andere Helfer am Grill, am Kuchenbuffet, am Getränke- und Burgerverkauf, an der Saladette und in der Küche, die Ground Crew sogar einige Herren der 1. Bundesliga-Mannschaft aber auch die 2. Bundesliga-Mannschaft haben nicht gezögert mitanzupacken, das Team für die Einlass-Kontrolle, das Kamerateam für das Streaming sowie vom Offenen Kanal Mainz, der Fotograf, und viele, viele mehr. Die monatelangen Vorbereitungen haben sich am Ende gelohnt und alle sind erleichtert und überglücklich. Doch lange in Erinnerung bleiben wird die unermüdliche und lautstarke Unterstützung der Fans, die meisten aus den eigenen Reihen!

N wie niveauvoll

Das war ein tolles sportliches Niveau, das die Schülerinnen und Schüler geboten haben. Durch Corona und weil es im Südwesten keine anderen Schülermannschaften gibt, hatten die As kaum Spielpraxis. Turniere waren abgesagt worden und die Möglichkeit für Freundschaftsspiele war rar, während in anderen Bundesländern die Liga ausgespielt wurde. Die Jungen in grün haben das an diesem Wochenende trotzdem super hinbekommen und gezeigt, dass sie sich weiterentwickelt haben, seit der DM 2019 in Köln, wo sie noch den letzten Platz belegten. Für einige Jungen war diese DM ihr letztes Spiel als Schüler, weil sie altersbedingt in die Jugend aufsteigen. Auch einer der Einzelawards blieb in Mainz – Glückwunsch an Ario Krischok! Was für ein toller Abschluss!

Text: M-C Werner, Fotos: Max Drevermann