Ein Split, der nach Play-offs schmeckt

Die Athletics gewinnen den Season Opener am Ostersamstag mit 7-3 und verlieren Spiel Nr. 2 der Serie gegen den ewigen Konkurrenten um die Play-off-Plätze aus dem München Umland, die Haar Disciples, 5-8 am Ostersonntag.

In Spiel 1 versammelten sich die Grün-Gelben hinter ihren starken Pitchern. Yannic Wildenhain belohnte sich nach soliden sechs Innings mit dem Win des Spiels und lies dabei nur 4 Hits und keinen Run zu. Stahlmann und Stöcklin machten das Spiel ab Inning Nr. 7 zu. Die Mainzer Offensiv-Abteilung war erneut erfreulich breit aufgestellt: Acht Mainzer Hits verteilten sich auf sieben Spieler, wobei Sullivan mit einem Double und Jimenez Ramos sowie Joyce mit je 2 RBI die Ausrufezeichen setzten.

Das Spiel am Ostersonntag entwickelte sich zum „Nailbiter“: Mainz trat nach den Siegen in Heidenheim und eben Haar erneut selbstbewusst auf. Die Haarer Führung im ersten Spielabschnitt konterten die Rheinhessen entsprechend postwendend und gingen mit 2-1 nach Single von Jimenez Ramos und Sac Fly von Boldt in Führung. Der Haarer Ausgleich zum 2-2 provozierte Boldt zu einem 2 Run Home Run. Die daraus resultierende rheinhessische Führung wurde durch die „Jünger“ wiederum ausgeglichen. Im siebten Durchgang sorgte Jimenez Ramos durch einen RBI-Double für den Mainzer 5-4 Vorsprung – damit gingen beide Teams in Inning Nr. 9. Die drei Münchner Hits bei einem Mainzer Error mit insgesamt vier Runs im letzten Inning konnte die Mainzer Offensive dann nicht mehr kontern. 5 Mainzer Runs mit 9 Hits waren insgesamt am Ende zu wenig für den dritten Sieg in Folge gegen die erwartet starke Haarer Mannschaft.

Enciondo räumte den Mainzer Wurfhügel im sechsten Inning und hatte bis dahin nur 2 Runs zugelassen – dies macht Lust, ihm öfters im Mainzer Ballpark zuzusehen. Die zwei Hits von Jimenez Ramos und der 2-Run Home Run von Max Boldt laden ebenfalls zu mehr Live-Baseball in den nächsten Wochen ein.

Solides Mainzer Pitching, Double Plays, Home Runs und Extra Base Hits, Out an Home Plate Plays und vor allem gutes Baseball auf Augenhöhe machten zusammen mit den Fans im Stadion am Hartmühlenweg und dem Streaming- sowie dem Burger- (auch Veganes ist am Start!) Angebot die Saisoneröffnung zu einem gelungenen Baseball-Auftakt in 2022. Haar und Mainz sind in der Tabelle mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen gleichauf – überhaupt ist die Liga ausgeglichener denn je und weitere spannende Spiele sind programmiert. Mit den Leistungen in Heidenheim und gegen Haar unterstreichen die Mainz Athletics jedenfalls ihre Play-off Ambitionen!

Die nächsten Heimspiele sind am Samstag, 23. April, 13.00 Uhr: Der Double Header gegen die Tübingen Hawks steht dann auf dem Programm. Tickets gibt es online http://ticket.mainz-athletics.de

Text: Bernhard Bülow, Fotos: Max Drevermann