Auf dem Memory Field der Darmstadt Whippets spielte das Schülerteam heute, am 29. Mai, zwei HBSV-Ligaspiele: Erst gegen die Gastgeber und dann gegen die Main-Taunus Redwings 2.

Das erste Spiel, gegen die Darmstadt Whippets, begann direkt vielversprechend: Die A’s Schüler erarbeiteten sich ein Bases Loaded und freuten sich schon auf erste Punkte. Doch die sichere Pitcherin der Whippets (Mona Brauch) ließ sich nicht beirren und warf drei Strike-Outs hintereinander.
Im weiteren Spiel konnten die As dann aber, genauso wie die Whippets, punkten, wobei keine Mannschaft je weit in Führung ging und ein stets knapper Punktestand die Zuschauertribüne in Atem hielt.
Während der Darmstädter Coach sich gegen Ende des Spiels durchaus auch lautstark ärgerte, blieb Stevan Morales von den A’s in gewohnter Manier ruhig und positiv. „Man hat viele gute Spielzüge gesehen, das Spielverständnis ist gewachsen“, fasst Stevan später auch zufrieden das erste Spiel zusammen. Großartige Flyouts und mehrere sehr schöne Hits führten schließtlich zu dem (immer noch sehr knappen) Endergebnis von 7:6, mit dem die A’s das Spiel für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel gegen die Main-Taunus Redwings 2 erreichte Leadoff-Hitter Luan direkt erstmal einen Triple. (Genau genommen war es ein Double und ein Error… was auf der Tribüne aber nur der Profi wusste und dem Jubel keinen Abbruch tat.)
Die Mainzer gingen zu Beginn schon klar in Führung, wobei das Spiel ins Stocken geriet, als die Redwings vier Walks hintereinander bekamen. Hier griff dann die Regel des „Coach-Toss“ und der Ball wurde nicht mehr gepitcht, sondern einmalig per Side-Toss zum Batter geworfen. Der Gedanke der Regel ist eigentlich, ein „ewiges Walken“ zu verhindern und den Ball ins Spiel zu bekommen. Stattdessen lief es hier unglücklich und der Toss wurde nicht getroffen – was ein drittes Aus und den Wechsel herbeiführte.

Oswin und Samuel schafften erneut sehr gute Hits und Luan schlug beim zweiten Mal am Schlag einen Homerun.

Das Spiel wurde durch die Mercy Rule beendet, bei einem Punktestand von 12:2. Sicher freuten sich die A’s Schüler über den Sieg, hätten aber eigentlich am liebsten noch weitergespielt.

Text: Felicitas Pommerening, Fotos: Daniela Schüttler