Die U-18 der Mainz Athletics ist nun ebenfalls in die neue Saison gestartet, welche sie in der hessischen Junioren-Verbandsliga bestreiten. Der erste Gegner des Teams der Coaches Nici Weichert und Carl Feldmann hatte es direkt in sich. Die Hornissen kamen mit einer starken Line-Up und Siegeswillen in den Ballpark am Hartmühlenweg.

Pünktlich um 18:00 ging es los und der Mainzer Starter Oliver Knorr konnte das erste Inning, trotz zwei Walks, punktlos mit einem Flyout beenden. Hornets Starter Kenny Fermin setzte jedoch mithilfe seines schnellen Fastballs die ersten drei Schlagmänner der Mainzer unmittelbar wieder auf die Bank. Die ersten drei Punkte gelangen den Hornets dann in der oberen Hälfte des zweiten Innings durch eine Kombination von Walks, Wild Pitches, Stolen Bases und einem Basehit. Im Anschluss kühlte das Spiel von der Intensität ein wenig ab. Die Pitcher der jeweiligen Mannschaften kontrollierten das Spiel weitgehend sicher. Das änderte sich erst im 6. Inning, als den Mainzern nach einem Error und einem Walk die ersten beiden Punkte gelangen. In der oberen Hälfte des letzten Spielabschnittes lud Closer Luis Otto bei einem Aus die Bases, nur um das Inning unmittelbar danach durch zwei Strikeouts zu beenden. Wie er schon in der zweiten Bundesliga unter Beweis stellen konnte, ist seine Effektivität bei geladenen Bases unvergleichbar. Im letzten Inning kamen die Mainzer jedoch nochmal auf Touren. Koki Asano kam durch einen Basehit, Robert Haffner durch einen Walk, Luis Otto mit einem weiteren Basehit auf Base. Schließlich war es Third Baseman Lukas Negrich, welcher das Spiel durch einen Walk-Off Basehit für die Mainzer gewinnen konnte. Der Endstand lautete 4:3 für die Athletics.

Ein unterhaltsames Spiel der Junioren ging um 20:22 Uhr zuende und alle 40 Zuschauer kamen durch ein knappes, spannendes Baseballspiel, sowie leckerem Catering und Sonnenschein auf ihre Kosten. Auch wenn die Mainzer noch einige Schwachpunkte in ihrem Spiel aufwiesen, konnten sie erneut unter Beweis stellen, dass Diamanten eben nur unter hohem Druck entstehen können.

Text: Lennart Richterich
Bilder: Max Drevermann