Die Saison der 2. Baseball-Bundesliga ist in vollem Gange und die Mainz Athletics 2 sind in ihren ersten vier Spielen ungeschlagen geblieben. Alle Spiele wurden bisher zuhause bestritten und so musste sich der Mainzer Perspektivkader aus der heimischen Komfortzone in die wunderschöne Stadt am Neckar, Heidelberg begeben. Empfangen wurden sie von den Hedgehogs die noch keinen einzigen Sieg verbuchen konnten, allerdings mit Stuttgart und Saarlouis auch direkt gegen zwei Hochkaräter ran mussten. Mainz als Spitzenreiter war da natürlich die nächste große Hürde, aber wie man mittlerweile wissen sollte ist im Baseball prinzipiell alles möglich. Wie immer begann es pünktlich um 12 Uhr mit einem herzhaften „Play Ball!“ von Home Plate Umpire Kai Salewski.

Das erste Spiel begann mit einem starken zweiten Spielabschnitt der Mainzer, welche beinahe ihre gesamte Line-Up hintereinander auf Base bringen und 6 Runs erzielen konnte. Der Starter der Heidelberger hatte einige Probleme mit der Kontrolle seiner Pitches, welche sich die Mainzer umgehend durch Walks und Vorrücken auf Wild Pitches zu Nutze machen konnten. Danach kühlte das Spiel trotz hochsommerlichen Temperaturen zunächst ein gutes Stück ab und ließ deutlich an Intensität nach. Der Mainzer Starter Reilly Sullivan ließ einen verdienten Run zu, welchen sich die Mainzer Offensive umgehend wieder zurück holten durch einen Double von Eric Keller, welcher durch Passed Ball auf die dritte Base vorrückte und Maurice Boukadida, welcher das Geburtstagskind zur 7:1 Führung nach Hause brachte. Im nächsten Inning bekam Nick Mosier den Ball auf dem Hügel und lies auch hier einen weiteren Run zu. Allerdings ließ sich auch hier die Mainzer Schlaggewalt nicht davon einschüchtern und entschied sich dazu den Einsatz zu verdoppeln. Die Mainzer konnten First Baseman Lennart Richterich und wieder einmal den glänzenden Eric Keller durch, sie ahnen es, Stolen Bases erst in Scoring Position und anschließend nach Hause bringen. Heidelberg gelang daraufhin kein Run mehr und die Mainzer legten im 7. Inning noch einen Run nach, welcher das Endergebnis auf 10-2 für Mainz festlegte.

Eine interessante erste Partie, welche die Mainzer glasklar für sich entscheiden konnten, stellte Head Coach Nici Weichert nur teilweise zufrieden. Die Offense müsste an einigen Stellen noch ein bisschen schlauer die At-Bats nutzen und auf den Bases sollte sich aggressiv jede Base geklaut werden, welche man sich unter den Nagel reißen konnte. Nach kurzer Stärkung und Schattenpause für alle Beteiligten, ging es bereits um 15:10 weiter mit dem zweiten Spiel.

Starter Johannes Haffner bekam den Ball für die Mainzer, denen in der ersten Offensive kein Punkt gelang. Im ersten Inning gelang es dann den Igeln vom Neckar die Führung zu übernehmen. Durch einen Walk und Wild Pitch, sowie einen Basehit konnte dieser erzielt werden. Allerdings sollte es der einzige für Heidelberg bleiben, da die Mainzer Offensive im zweiten Inning relativ schnell die Siegesambitionen der Gegner einstampfen konnte und fünf Runs erzielte. Catcher Felix Thierolf startete mit einem Solo Homerun, Eric Keller wurde von einem Pitch getroffen und stahl prompt die zweite und dritte Base, Shortstop Luis Otto sowie Third Baseman Nick Mosier durften zur ersten Base spazieren und Lukas Negrich holte sie durch ein Double nach Hause. Drei weitere Stolen Bases kamen im Anschluss noch auf das Mainzer Konto, ehe das Inning durch ein Flyout beendet werden konnte. Haffner holte im Anschluss drei schnelle Aus und beendete damit seinen Arbeitstag ohne größere Probleme. First Baseman Yannic Wildenhain scorte nach Basehit und Stolen Bases auf einen Wild Pitch für die 6-1 Führung aus Mainzer Sicht. Bis ins 6. Inning blieb die Partie daraufhin punktlos, da die Mainzer es nicht schafften ihre Baserunner nach Hause zu bringen und ihr linkshändiger Reliever Tomlin Müller einen Schlagmann nach dem anderen auf die Bank setzte. Schließlich war es Lukas Negrich, welcher durch einen Basehit und Stolen Base in Scoring Position kam und die punktlose Phase des Spiels beendete. Spieler des Tages Eric Keller gelang im gleichen Inning noch ein Two-Run Homerun, welcher den Endstand von 9-1 für Mainz festlegte. Der Outfielder ließ auch in der zweiten Partie an seinem Geburtstag mit zwei Basehits und drei Stolen Bases nichts anbrennen.

Schließlich war es eine klare Mainzer Dominanz die den Heidelberg Hedgehogs die Stacheln ziehen konnte. Fehlerlos war das Spiel des jüngsten Kaders der Liga zwar auch in diesem Spiel nicht ganz, aber ihre Klasse wurde mit dem 6-0 Record für alle Beobachter deutlich. Auch Head Coach Nici Weichert zeigte sich mit der Leistung größtenteils zufrieden: „Wir haben stumpf unseren Stiefel runtergespielt und überzeugt“. Damit befinden sich die Mainzer weiter auf dem besten Weg in Richtung Playoffs und sind mit den Neuenburg Atomics als einziges Team mit 6 Spielen noch ungeschlagen. Weiter geht es für die Mainzer am 14. Mai mit einem Double Header bei den Saarlouis Hornets, welche mit einem Sweep gegen Heidelberg in den ersten beiden Spielen ebenfalls noch keine Niederlage hinnehmen mussten. Die beiden Partien werden um 12:00 und 15:30 Uhr ebenfalls durch das Heimteam im Netz gestreamt. Nähere Angaben dazu finden Sie im Internetauftritt der Hornissen aus dem Saarland.

Text: Lennart Richterich
Bilder: Max Drevermann