Wir haben ein neues Team am Start: Die Softball Juniorinnen-Mannschaft für 11-16jährige

Am 22. Mai fiel der bei den Mainz Athletics Startschuss zum Juniorinnen-Training, also für eine brandneue Mannschaft, die von Softball-Manager Joachim Zängler ins Leben gerufen wurde. Gleich zum ersten Termin erschienen zehn Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren – und in den folgenden Wochen kamen sie alle wieder. Und fast zu jedem Training kam bisher eine Neue dazu.

Zunächst ist noch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren. Gerade in der parallelen Trainingssituation mit der quirligen Schüler-Mannschaft direkt nebendran fällt das auf. Die Mädchen wirken da im Vergleich eher schüchtern. Aber hier und da blitzt schon im allerersten Training etwas auf: Ein „Geh mal weiter weg!“ zum Beispiel, beim Einwerfen, und dann ein phänomenal weiter Wurf. Dazu ein strahlendes Gesicht. Aber auch bei den Mädchen, die beim Werfen und Fangen noch unsicher sind und lieber enger zusammen stehen, gibt es die, die einfach nur strahlen (genauso übrigens, wie der Softball-Manager selbst, der beim ersten Training zuschaut und nicht aufhören kann zu lächeln.)

Beim vierten Training – dreizehn Spielerinnen sind da – wird dann auch mal gelernt, wie eigentlich alle heißen. Und spätestens beim Watersliden, mit dem wir das Training beenden, bricht dann das Eis. Zumal auch die Schülermannschaft dazukommt und im wilden Durcheinander nur noch gelacht und gejubelt wird.

Viele Spielerinnen der frischen Mannschaft sind übers Eck irgendwie mit den Mainz Athletics verbunden und kennen den Sport. Aber es gibt auch die kompletten Softball-Neulinge, die aus Neugier und Interesse gekommen sind und im Training das Spiel von Grund auf erklärt bekommen.
Nach wie vor sind auch alle Mädchen herzlich willkommen dazuzukommen, ob sie den Sport schon kennen oder nicht.

„Das ist einmalig“, sagt eine Mutter am Spielfeldrand. „Wir sind ansonsten beim Eishockey. Da kann man mit Dreizehn nicht mehr einsteigen. Es ist toll, dass es hier jetzt so ein Angebot gibt!“

Dieses Angebot zu ermöglichen, trieb Joachim Zängler schon länger um. Als dieses Jahr dann Elli zur Athletics‘ Damenmannschaft kam und fallen ließ, dass sie einen Trainerschein habe, bekam die Sache Auftrieb. Vier Softballerinnen aus der Verbandsliga bilden jetzt für die Juniorinnen das Trainerteam:

Elli (Head Coach)
Elli hat 1998 zum Softball gefunden. Sie hat schon für die Krefeld Crows, die Cologne Cardinals, die Brauweiler Raging Abbots und die Neunkirchner Nightmares gespielt.
Trainerin war sie auch schon einmal: 2016-2018 für die Verbandsliga in Köln.
Mitglied bei den Athletics ist sie seit 2022, aber erst mit ihrem Umzug nach Mainz dieses Jahr ist sie „wirklich da“. Sie spielt fast alles, am liebsten Shortstop, 3rd Base oder Outfield.
Sie arbeitet als Head of Sales in einem Bildungsverlag.
Helene
Helene hat mit 10 Jahren angefangen, Baseball in der Schülermannschaft der Athletics zu spielen, zusammen mit ihrem Zwillingsbruder, der auch nach wie vor im Verein ist. Softball spielte sie dann erstmal parallel zum Baseball, zwei Jahre lang, bis sie 2016 komplett zur Softball Verbandsliga wechselte.
Ihre Lieblingspositionen sind Pitcherin und First Base, sie catcht aber auch schonmal bei den Spielen.
Aktuell studiert sie in Mainz Psychologie und Psychotherapie.

Lilli
Lilli hat erst leistungsorientiert Fußball gespielt und ist dann später durch den Kontakt zu Helene und durch ihre Softball-spielende Schwester zu den Athletics gekommen. Ähnlich wie Helene war sie also schon sehr früh in der Verbandsliga. Aus eigener Erfahrung meint sie: „Es ist sicher cooler, wenn man als Neue erstmal in eine Mannschaft kommen kann, wo alle auf demselben Stand und in einem ähnlichen Alter sind!“
Sie spielt am liebsten 3rd Base oder Catcher.
Sie hat gerade ihr Abitur in Mainz gemacht und möchte später im medizinischen Bereich arbeiten.
Feli
Feli hat erst im Studium zum Softball gefunden und bei den Mainzer Sputniks mitgespielt. Nach dem Studium war sie dann in Darmstadt in der Damenmannschaft der Rockets, bevor Ortswechsel und Kinder eine Softballpause einforderten.
Seit zwei Jahren ist sie jetzt wieder eingestiegen und (fast) mit der ganzen Familie bei den Athletics.
Trotz Linkshändigkeit spielt sie am liebsten 2nd Base, aber auch gerne 1st.
Sie ist selbstständige Autorin von Spielen und Büchern für Erwachsene und Kinder.

Wie genau es mit dem Team weitergeht, hängt sehr von den Spielerinnen selbst ab. Soll es einen zweiten Trainingstermin in der Woche geben? Eine Teilnahme an Ligaspielen? Das werden sie auf jeden Fall mitentscheiden. Erstmal geht es aber jeden Montag weiter mit Grundlagen, Spielsituationen und dem Sich-finden und Wachsen des Teams. Joachim ist außerdem jetzt schon dabei, ein Freundschaftsspiel zu organisieren.

Für Mädchen, die jünger als 11 sind: Auch in der Baseball-Schüler-Mannschaft sind Mädchen immer herzlich willkommen! Und ab 17 steht für Mädchen, die Softball spielen wollen, die Damenmannschaft offen.

Die Mainz Athletics Familie ist jetzt auf jeden Fall um ein Team reicher. Denn eins ist nach dem Anlaufen des Trainings für Juniorinnen klar: Es lohnt sich und wir bleiben dabei! Herzlich willkommen nochmal an dieser Stelle an alle Spielerinnen, die jetzt schon zu den Juniorinnen gehören. Wir sind gespannt auf das, was kommt!

Trainingsinfos

Wir trainieren immer Montags um 16:30 auf dem Softballplatz im Ballpark der Mainz Athletics (Hartmühlenweg 3, 55122 Mainz).

Kontakt:
E-Mail: juniorinnen@mainz-athletics.de
Telefon: 01520 100 290 7