Trotz solider Auswärts-Performance mussten das DBL-Team der Mainz Athletics mit zwei Niederlagen (6-8 und 0-10) gegen Heidenheim die Heimreise antreten.
Das erste Spiel des Doppelspieltages auf der Alb gegen die Heideköpfe gestalteten die Rheinhessen bis zum 8. Inning ausgeglichen. Erst in den letzten beiden Spielabschnitten drehte Heidenheim nach zwischenzeitlichem 5-6-Rückstand das Spiel mit einer Drei-Run-Rallye. Auch wenn Mainz mit 15 Hits (Heidenheim: 9 Hits) bei nur einem Error (Heidenheim: 2 Errors) und 16 Left on Base den Ballpark am späten Freitagabend als Sieger der Herzen verlies, kann die Offensiv-Statistik wohl nur schwer Trost spenden. Nici Weichert war mit 5 Hits in 5 At Bats der Mainzerman-of-the-match, während der grüngelbe Pitcher Benjamin Thaqi Heidenheim mit 2 Runs bis Ende des 5. Innings kurz hielt.
Auch im zweiten Spiel hielt Mainz lange mit – nach 4 Innings stand es 0-0. Den 10 Heidenheimer Runs in den Innings 5, 6 und 7 konnte die Mainzer Offensiv-Abteilung gegen den dominierenden kanadischen Pitcher Hofmann nichts Zählbares entgegensetzen.
Am Wochenende 10. und 11. Mai sind die Gauting Indians am Hartmühlenweg zu Gast. Am Samstag, 10. Mai ist Spielbeginn 19.00 Uhr, am Sonntag, 11. Mai beginnt die Paarung um 13.00 Uhr mit einem Anwurf durch den rheinland-pfälzischen Sportminister Michael Ebling. Zudem wird eine Abordnung des Herkules Baseball Club Kassel um den Kasseler Ehrenspielführer Peter M. Strätz erwartet.
Text: Bernhard Bülow
Foto: Cole Sullivan