FullSizeRender

Am Samstag, den 20.02.2016, machte sich das U12-Team der Mainz Athletics auf nach Solingen, um am 7. Winter Cup der Alligators teilzunehmen.

In der Gruppe B traf man auf die Nachwuchsmannschaften der Ennepetal Racoons, Ratingen Goose Necks, Solingen Alligators, Paderborn Untouchables und die Raubritter aus Schriesheim.

Die kleinen A’s waren von Anfang an hoch konzentriert und so konnte man gegen die Racoons (27-8), die Goose Necks (18-3), den Gastgeber aus Solingen (30-9) und die Raubritter (34-3) relativ deutlich die Spiele für sich entscheiden. Spannung und Emotionen pur bot das vorletzte und über den Gruppensieg entscheidende Spiel gegen die Paderborn Untouchables, die ein sehr starkes Team gespickt mit Schüler Nationalspielern aufboten. Vom ersten Inning an war das Spiel ein offener Schlagabtausch, die Führung wechselte mehrere Male bevor die Defense der Mainz A’s mit einem äußerst seltenen Triple Play den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte und so einen eventuellen Rückstand nicht zu ließ. So konnte man auch hier das Spiel mit 14-11 gewinnen und als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale traf man auf die alten Bekannten der Redwings aus dem Main-Taunus Kreis, mit denen man ein sehr freundliches Verhältnis pflegt und sich sogar eine Umkleide teilte. Alle Kids auf Mainzer Seite waren hochkonzentriert und motiviert, wodurch sie nahtlos an die vorherigen Leistungen anknüpften und erneut bewiesen, wie talentiert die sehr junge Truppe um Headcoach Nici Weichert bereits ist. Das Spiel an sich war schnell entschieden (28-3) und so zog man mit weißer Weste ins Finale. Im Finale sollte man erneut auf die U’s aus Paderborn treffen, die sich in ihrem Halbfinale mit 6-12 gegen die Düsseldorf Senators durchsetzten.

So kam es zum Kräftemessen der an diesem Tag stärksten Schüler-Mannschaften. Man einigte sich darauf im Finale auf eine Zeitbegrenzung zu verzichten und 7 Innings zu spielen. Als „Heimmannschaft“ starteten die A’s in der Defense und ließen in den ersten 3 Innings keinen einzigen Run zu, was für eine sehr konstante und stabile Verteidigung spricht, vor allem im schnellen Indoor-Baseball ist dies nicht gerade einfach. Am Schlag konnte man wiederum konstant hart den Ball ins Spiel bringen und auf Base kommen, um mit einer Führung von 10-0 in die letzten Innings zu gehen. Es war förmlich zu sehen, wie die Luft bei den Kids der Paderborner raus war und so konnte man ungefährdet den Sieg mit 19-9 einfahren und den Titel mit zurück nach Mainz bringen!

Hervorzuheben bleibt, dass die kleinen A’s noch sehr jung sind und trotzdem jeglicher Nervosität und Druck standhielten und zu keinem Zeitpunkt die Disziplin oder ihre Nerven verloren haben. Jeder Spieler trug seinen Teil zum Erfolg zu und kann stolz darauf sein, was an diesem Tag erreicht wurde.