Nach dem geglückten Saisonauftakt der 1. Mannschaft der Mainz Athletics startete einen Tag später auch die 2. Mannschaft in die Saison in 2. Bundesliga Südwest 1. Bei gutem Wetter emopfingen die Mainzer die anderen grün-gelben der Liga, die Saarlouis Hornets. Nach den guten Leistungen beider Mannschaften in der vergangenen Saison war der Ballpark am Hartmühlenweg zum ersten Spieltag überdurchschnittlich gut besucht.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Alter
19
Größe
195
Gewicht
75
Um 12:05 heißt es schließlich „Play Ball“ und die Mainzer starteten mit Pitcher Reilly Sullivan auf dem Mound in die neue Saison. Der erste Punkt des Spiels ging in der unteren Hälfte des ersten Innings an die Mainzer, erzielt von Neuzugang Kenny Fermin. Nach der frühen Führung sahen sich die Mainzer allerdings bereits im zweiten Inning einem drohenden Rückstand gegenüber. Nach einigen Walks und Hit by Pitches kamen die Mainzer schließlich durch ein Strikeout aus dem Inning, allerdings nicht bevor die Hornets 6 Runs erzielen konnten. Auch im weiteren Verlauf des Spiels konnten die A’s nicht an die Form des vergangenen Jahres anknüpfen. Peter Mick auf dem Mound der Hornets ließ kaum Baserunner zu und so liefen die Mainzer im 5. Inning einem 1:6 Rückstand hinterher. Die untere Hälfte des 6. Spielabschnittes gab den Mainzern jedoch einen Hoffnungsschimmer. Bei geladenen Bases konnten die Mainzer auf einen Basehit von Fermin und zwei Sacrifice Flys von Lukas Negrich und Caelen Sullivan 3 Punkte erzielen und so die Führung der Hornets verkürzen. Im letzten Inning hielten die Mainzer die Hornets zwar kurz und konnten in ihrer Offensive Läufer auf die Bases bringen, allerdings kam kein weiterer Run zustande und die Saarlouis Hornets gewannen Spiel 1 mit 6:4.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Alter
24
B/T
R/L
Größe
178
Gewicht
89
Nach einer kurzen Pause ging es um 15:25 Uhr dann mit Spiel 2 des Doubleheaders weiter. Die A’s gingen, mit einer ehemaligen Hornisse in Form von Pitcher Tomlin Müller in die Defensive des 1. Innings. Die Hornets knüpften sofort an den vorherigen Erfolg an und brachten 2 Punkte nach Hause. Die Antwort der A’s ließ nicht lange auf sich warten, bereits in der unteren Hälfte konnten die Mainzer die Führung halbieren. Inning 2 und 3 boten kaum Offensive von beiden Teams, bis die Hornets schließlich im 4. Inning ihre Führung auf 4:1 erhöhen konnten. Eine umstrittene Regelauslegung der Schiedsrichter brachte die Mainzer daraufhin in Bedrängnis und Closer Luis Otto musste bereits nach nur kurzer Zeit im Bullpen und damit nicht voll aufgewärmt auf den Mound. In bekannter lautstarker Manier und angespornt von der Situation kam Otto unbeschadet aus dem Inning. Headcoach Nici Weichert rief daraufhin die Mannschaft vor dem Dugout zusammen und hauchte den A’s scheinbar die Kraft und Klasse der vergangenen Saison ein. Eine lange Offensive der Mainzer wurde schließlich gekrönt durch einen No-Doubt-Grand-Slam-Homerun von Power-Hitter Carl Feldmann, welcher den zweiten Pitch des At Bats für 4 weitere Mainzer Punkte über den hohen Zaun in die Schrebergärten schlagen konnte. Am Ende ist dieser Hit spielentscheidend in diesem zweiten Spiel, da auch ein weiterer Run für beide Teams in Spielabschnitt Nummer 6 nichts mehr an der Mainzer Führung änderte und damit der erste Saisonsieg der 2. Mannschaft unter Dach und Fach war.

Foto: Max Drevermann