Auch die erste Softballmannschaft der Mainz Athletics feierte einen gelungenen Saisoneinstand. Dabei zeigten sie in den beiden Spielen gegen die Bad Homburg Hornets jedoch zwei Gesichter. Während eine fast fehlerfreie Defense im ersten Spiel Pitcherin Siska Adams unterstützte waren die Athletinnen im zweiten Spiel zeitweise sehr unkonzentriert und zogen das Spiel so unnötig in die Länge. Aber am Ende standen mit 12-0 und 18-9 zwei Siege für die Mainzerinnen zu Buche.

Spiel 1:

Die Athletinnen starteten gut in ihr erstes Offensivinning. Zwei Walks, drei Errors sowie ein schöner Hit von Katharina Eckmann brachten fünf Mainzerinnen um die Bases. Dem konnten die Hessinnen nichts entgegensetzen. Eine blendend aufgelegte Siska Adams ließ die Schläger der Hornissen verstummen. Im zweiten Schlagabschnitt waren es Isabell Schreiber, Manuela Pings sowie Katharina Eckmann die den Punktestand auf 8:0 aus Sicht der Gutenbergstädterinnen erhöhen konnten. Siska Adams hielt die Hornets weiterhin unter Kontrolle, doch auch die Schlagkraft der Athletics setzte in den nächsten beiden Innings aus. Wiederum war es Katharina Eckmann, die als einzige mit einem Hit die erste Base erreichte. Im fünften Inning löste Julia Kleinbub Siska Adams ab. Während sie auch souverän weiter pitchte und von einer gut aufspielenden Defense unterstützt wurde, erwachte auch die Offensive wieder aus ihrem Mittagsschlaf. Mit tatkräftiger Unterstützung der Hornets-Feldmannschaft sowie guten Schlägen konnten sie weitere vier Punkte holen und 12-0 in Führung gehen. Somit ging man in das fünfte Halbinning, welches das letzte sein sollte. Bedingung hierfür war weniger als 3 Runs zuzulassen. Und wie im ganzen Spiel gaben sich die Mainzer keine Blöße und beendeten das Spiel nach drei Ground Outs. Insgesamt sahen nur vier Hornets- Damen die erste Base, die jedoch alle auf den Bases zurückblieben. Doch vier Hits auf Seiten der Athletics sind zuwenig um gegen Topmannschaften zu bestehen. Allerdings wäre diese Zahl bei einem anderen Scorer wohl weitaus höher ausgfallen.

Es spielten: Nina Theis (2B); Manuela Pings (RF, 2 Runs); Katharina Eckmann (3B/SS, 2 Runs); Siska Adams (P/3B, 1 Run); Giovanna Cacciatore (DP, 2 Runs); Sibylle Hübner (C, 1 Run); Christina Hübner (CF, 1 Run); Birgit Eisenbeis (SS, 1 Runs)/Julia Kleinbub (P); Isabell Schreiber (LF, 2 Runs).

Spiel 2:

Im zweiten Spiel machten sich die Athletinnen zeitweise unnötig das Leben schwer und mussten trotz einer anfänglich hohen Führung über die volle Distanz von sieben Innings gehen.
Im ersten Spielabschnitt konnten die Athletics trotz zwei Hits von Isabell Schreiber und Sibylle Hübner nichts Zählbares auf das Scoreboard bringen. Die Hornissen gingen im Gegenzug durch einen Homerun von Kathrin Haak gegen Pitcherin Katharina Eckmann mit 2-0 in Führung. Dann hatten die Athletinnen genug gesehen und starteten ihr Big Inning- neun Runs konnten hierbei gescort werden, wobei auch ein Pitcherwechsel den Hornets zunächst nicht half. Die nächsten drei Spielabschnitte verliefen recht ereignislos- punkteten die Hessinnen, so punkten auch die Athletics, allerdings doppelt. So ging man mit einer 13- 4 Führung in das sechste Inning. Leider waren die Spielerinnen um ihre Trainer Sonja Dressler und Dennis Steiner am Schlag zu undiszipliniert und standen so ohne Punkte erzielt zu haben schnell wieder im Feld. Diese Unkonzentriertheit übertrug sich auch auf das Feldspiel. Während die für Katharina Eckmann auf den Rubber gekommene Julia Kleinbub noch Probleme mit ihrer Kontrolle hatte, spielte auch die Feldmannschaft plötzlich fahrig und unkonzentriert. Somit kamen die Hornets auf 13-9 ran. Das sowie eine Ansprache von Dressler reichte aus um die Gonsenheimerinnen wachzurütteln. Mit vier Schlägen, darunter ein schönes Double von Juniorin Giovanna Cacciatore, erliefen sie sich ebenfalls fünf Punkte. Auch die Defensive um die für Kleinbub auf den Rubber gekommene Siska Adams war wieder bei der Sache und beendete das Inning nach zwei Ground-Balls und einem Pop-Up zur zweiten Base. Somit sicherten sich die Athletics zu Saisonbeginn zwei Siege. Im zweiten Spiel begeisterte vor allem Sibylle Hübner mit vier Hits aus fünf Möglichkeiten.

Es spielten: Katharina Eckmann (P/2B/3B; 2 Runs); Isabell Schreiber (SS, 2 Runs); Sibylle Hübner (C, 3 Runs); Birgit Eisenbeis (LF, 2 Runs); Christina Hübner (CF, 2 Runs); Nina Theis (DP, 2 Runs); Siska Adams (3B/P, 2 Runs); Julia Kleinbub (2B/P, 1 Run); Manuela Pings (RF, 1 Run)/ Giovanna Cacciatore (RF).

Autor: Birgit Eisenbeis