Mit 14:6 und 8:3 gewann die Softballmannschaft der Mainz Athletics zweimal gegen den direkten Konkurrenten aus Darmstadt, die dort ansässigen Rockets. Dabei zeigten die Mädels um Coach Haro Heide gegen Junioren-Nationalpitcherin Sina Wirth über weite Teile eine gute Leistung am Schlag, konnten aber gegen langsamere Petra Schwerdt nicht überzeugen.

Spiel 1:

Die Rockets starteten unruhig in ihr erstes Defensiv Inning. Errors ließen Sonja Dressler und Birgit Eisenbeis auf Base und schließlich nach Hause kommen. Siska Adams folgte mit dem ersten Hit des Spieles und konnte nach einem weiteren Fehler im Outfield sowie einem wilden Wurf von Sina Wirth ebenfalls die Bases umrunden. Eine kranke Julia Kleinbub (Erkältung) sowie eine angeschlagene Birgit Eisenbeis (Schulterprobleme) zwangen Coach Heide zu einigen Wechseln in der Defensive. Doch die Athletics um eine blendend aufgelegt Uschi Chmiela ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und beendeten das Inning trotz dreier Rockets auf Base ohne Punkte zuzulassen. Auf der offensiven Seite hingegen gelangen ihnen weitere zwei Punkte, bevor sie Rockets ebenfalls das erste Mal zum Punkten kamen. Lisanne Löbig war es, die nach einem schönen Single ihrerseits von ihrer Mitspielerin über die Platte geholt wurde. In Inning 3 schien der Motor der Mainzerinnen warmgelaufen zu sein- vier punkte konnten sie erzielen. Drei gute Schläge sowie ein Fehler des Rockets ShortStop bauten den Vorsprung aus. Offenbar verbrachten die Athletinnen jedoch zu lange in der Offensive, denn zurück in der Defensive konterten die Darmstädterinnen nach schönen Hits und zwei Mainzern Fehlern mit drei Punkten. Die Athletics konnten auch in den folgenden Innings gegen die eingewechselte Petra Schwerdt nicht viel ausrichten. Obwohl die Würfe nun viel langsamer und unkontrollierter kamen als von Sina Wirth konnten sie daraus kein Kapital schlagen. Ungeduld und Undisziplin am Schlag ließen die Gutenbergstädterinnen seltener als möglich punkten. Da die Rockets jedoch auch kein Mittel gegen Uschi Chmiela fanden, ging man mit einem beruhigenden 10:6 Vorsprung in den letzten Spielabschnitt. Hier endlich hatten sich die Athletics endlich an die langsamen Würfe gewohnt und konnten insgesamt vier Mal Punkten. In ihrer letzten Schlagchance konnten die Darmstädterinnen jedoch das Spiel nicht rumreißen- ein Fly Out zu Katharina Eckmann sowie zwei Strike Outs in Folge besiegelten die erste Niederlage der Rockets in dieser Saison. Gute Besserung auf diesem Wege an Isa Schreiber, die im 3. Inning von einem Ball an der Hand getroffen wurde und sich einen Haarriss im kleinen Finger zuzog.

Es spielten: Sonja Dressler (C, 4 Runs); Birgit Eisenbeis (DP, 2 Runs); Nina Theis (2B, 1 Run); Siska Adams (3B, 3 Runs); Christina Hübner (CF, 1 Run); Constanze Taube (1B, 1 Run); Isabell Schreiber (SS)/Katha Eckmann (SS, 1 Run); Giovanna Cacciatore (LF); Manuela Pings (RF, 1 Run)

Spiel 2:

Das zweite Spiel des Tages gestaltete sich bis kurz vor Schluss spannender als das erste Spiel. Die Mainzerinnen begannen gut aufgelegt gegen die wieder eingesetzte Sina Wirth. Drei Base-Hits brachten die ersten zwei Zähler aufs Scoreboard. Die Rockets hingegen kamen gegen Starting Pitcher Siska Adams zunächst nicht zum Zug. Aber auch die Rockets beendeten die erste Hälft des zweiten Spielabschnittes schadlos. Wiederum war es schließlich Lisanne Löbig, die den ersten Punkt für ihre Rockets erzielen konnte. Fünf Hits in den nächsten zwei Innings brachten drei Punkte für die Gonsenheimerinnen. Siska Adams erwischte einen ähnlich guten Tag wie ihre Teamkameradin Uschi Chmiela im ersten Spiel und ließ in den Innings drei und vier keine Punkte zu. Es gelang ihnen jedoch auch nicht ihren Vier-Punkte-Vorsprung auszubauen. Im Gegenteil, Sina Wirth punktete nach einem Triple ihrer Schwester Nadja und brachte ihr Team somit bis auf drei Punkte an die Athletinnen ran. Beide Teams erreichten in dem folgenden Inning nichts Zählbares. Lediglich Jana Schneider auf Darmstädter Seite sowie Sonja Dressler auf Mainzer Seite schafften es, sich ins Spiel zu bringen. Im siebten und entscheidenden Spielabschnitt schien der Knoten bei den Athletics endlich geplatzt- drei Grün-Gelbe scorten zum vorzeitigen 8:2. Damit schien der Wille der Rockets gebrochen. Sie schafften zwar noch einen Punkt, doch ein Ground-Out und zwei Fly-Outs bedeuteten den achten Sieg in Folge für die Mainzerinnen. Ein besonderes Lob verdienen sich beide Pitcher. Uschi Chmiela sowie Siska Adams pitchten beide ihre Spiele komplett und souverän.

Es spielten: Sonja Dressler (1B, 1 Run); Birgit Eisenbeis (2B, 2 Runs); Nina Theis (LF); Siska Adams (P, 1 Run); Christina Hübner (CF); Constanze Taube (3B; 1 Run); Katharina Eckmann (SS, 2 Runs); Giovanna Cacciatore (RF, 1 Run); Sibylle Hübner (C).

Autor: Birgit Eisenbeis