Die junge zweite Softball-Mannschaft der Mainz A’s trifft am Samstag mit den Gießen Busters auf einen harten Brocken. Die Hessinnen, die letztes Jahr noch in einer Spielgemeinschaft mit den Wetzlar Comets antraten, konnten sich letzte Woche zweimal gegen die Bad Kreuznach Cobras durchsetzen. Davon wurde das erste Spiel mit 21:1 mehr als klar gewonnen. Genug Warnung für die jungen Athletinnen. Diese müssen außerdem den Ausfall von Isabell Schreiber kompensieren. Die Catcherin brach sich beim Auswärtsspiel der ersten Mannschaft in Darmstadt den Finger und wird vorrausichtlich einige Woche nicht einsatzbereit sein. Erfreulicherweise ist Jonka Vetter nach ihrer Bänderverletzung wieder einsatzbereit, hat aber noch Trainingsrückstand. Los geht es am Samstag um 13:30 Uhr am Softballfeld der Busters.

Für die erste Mannschaft hingegen steht am Sonntag eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Auf dem heimischen Softballfeld an der Sandflora trifft man auf die Saarbrücke Blues. Doch auf die leichte Schulter werden die Saarländer nicht genommen. Mit starkem Pitching von Stephi Kurz sind die Blues ein ernstzunehmender Gegner. Der Schwachpunkt war in den vergangenen Spielen immer wieder die Defensive. Doch Auswahl-Trainer José Rodriguez wird auch daran mit seinen Mädels gearbeitet haben. Alles andere als zwei Siege wäre dennoch eine herbe Enttäuschung für die Softballerinnen, die ihre weiße Weste behalten und ihre Bilanz auf 10:0 Siege erhöhen wollen.

Die Athletics, bei denen wieder Coach John Madden Jr. an Bord ist, müssen aber auch in diesem Doubleheader auf Isabell Schreiber verzichten. Spielbeginn ist am 13:30 Uhr am Softballfeld an der Gonsenheimer Sandflora.

Autor: Birgit Eisenbeis