„Wir gewinnen die knappen Spiele. Das zeigt die Stärke unseres Teams“ – Trainer Greg Frady schwebt mit seinen Athletics derzeit im siebten Baseballhimmel. Besonders, nachdem die Mainzer mit zwei Arbeitssiegen (3:2 und 3:1) gegen die Saarlouis Hornets weiter das beste Team in der Südgruppe der Baseballbundesliga sind. Besonders, weil Ryan Balan wieder auf eindrucksvolle Weise mit seinen Wurfkünsten und Schlagleistungen demonstrierte, das der ehrgeizige Kanadier der beste „Legionär“ seit Jahren ist. Und besonders, weil Florian Arnold nicht nur der Spieler ist, der im letzten Länderspiel Top-Leistungen brachte, sondern auch bei den A’s seine bislang beste Saison abliefert.
Mehr Probleme als erwartet hatten die Mainzer von Beginn an mit der ausgeglichenen Gästemannschaft, deren Werfer Tom Gapp der Mainzer Offensive wenig Entfaltungsmöglichkeiten bot. Dennoch gelang dem Team eine schnelle Führung, als Florian Arnold auf einen Schlag von Ryan Balan punktete, und Letzterer dann noch mit Hilfe von Benjamin Hieronimi die Baseumrundeung zum 2:0 schaffte. Dabei blieb es dann, während sich der Mainzer Manuel Möller nicht so souverän wie gewöhnlich durch die Innings hangelte. Leichte Kontroll-Probleme im zweiten Durchgang überstand der Gonsenheimer noch, im vierten Durchgang blieb dann aber die gewohnt sichere Unterstützung seiner Hintermannschaft aus, und Saarlouis glich mit Runs durch Javier Perez und Arlen Barrera aufgrund zweier Feldspielfehler auf A’s-Seite aus.

Einen Durchgang später hatte Saarlouis große Chancen, in Führung zu gehen und drängte drei Mal mit Baseläufern. Aber in dieser Phase bewiesen Platzherren Nervenstärke, allen voran Janusz Radicke, der Gästeläufer Matt Waldron an der dritten Base mit einem gezielten Wurf aus wurf. Im Gegenzug ballerte er als Schlagmann dann Ryan Balan nach Hause, um die Mainzer wieder mit 3:2 in Front zu bringen. So blieb es dann, denn sowohl Möller als auch die Defensive blieben von da an Fehlerfrei. Letzte Diskussionen kamen noch einmal auf, als Matt Waldron als letzter Batter einen gewaltigen Schlag knapp ins Aus setzte – sonst hätte Saarlouis noch eine Chance gehabt.

Die zweite Partie dominierte wie gewohnt Ryan Balan. Fast die Hälfte aller „Hornissen“ fertigte der Linkshänder per Strikeout alleine ab, und half sich in der Offensive selbst mit einem Homerun im ersten Durchgang. Doch die Freude währte nicht lange, und die Saarländer glichen mit Matt Waldron im dritten Innig aus und hielten das Spiel bis zum sechsten Spielabschnitt offen. Dann entschied ein gewaltiger Homerun von Florian Arnold mit Alper Bozurt auf Base das Spiel mit 3:1 zugunsten der Mainzer, die bereits am Donnerstag wieder zu Hause gegen den Tabellenzweiten Regensburg um Vorentscheidung der Südmeisterschaft kämpfen.

Autor: Frank Helleken