Ob Runs, Hits oder Innings oder Pitcher, Catcher oder Batter: Baseball ist für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist der Sport insbesondere für Jugendliche eine interessante Alternative zu den hierzulande traditionellen Sportarten. Das wollen die Mainz Athletics beweisen. Zum zweiten Mal startet der Baseballverein in Kooperation mit dem Bundesverband und der US-Profiliga Major League Baseball die ‚Play-Ball!-Liga‘. 60 Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren dürfen sechs Wochen lang das Spiel mit den ledernen Fanghandschuhen und Aluschlägern testen, trainiert von Bundesligaspielern wie Manuel Möller oder Felix Boldt, der gerade sein ‚Freiwilliges Soziales Jahr‘ beim Deutschen Baseball und Softball Verband ableistet.
Am ersten Trainingstag war das Interesse allerdings mau, „Wahrscheinlich hat das Schwimmbadwetter uns einige Spieler gekostet“, haderte die engagierte Athletics-Geschäftsführerin Ricarda Hinderkopf mit dem mittelmäßigen Start. Doch Manuel Möller, der das Programm auch im letzten Jahr begleitete, ist sich sicher, dass genügend Spieler zusammen kommen, spätestens wenn die Spiele starten. Bereits am Freitag zum zweiten Training erwarten sich die motivierten Schlagsportler mehr Zuspruch, nicht zuletzt, weil einen Tag zuvor das Spitzenspiel gegen die Regensburg Legionäre genutzt werden soll, um die letzten Zögerer vom Glanz ‚ihrer‘ Sportart zu überzeugen. Was nicht so einfach zu sein scheint, nachdem König Fußball mehr und mehr die Stadt Mainz dominiert.
Doch die überstarke Konkurrenz schockt A’s-Präsident Hartmut Schäfer nicht: „Wir haben gerade erst zum zweiten Mal den Jugendförderpreis ‚Das Grüne Band‘ gewonnen. Darüber freue ich mich unheimlich, denn damit hat die intensive Nachwuchsarbeit auch national Beachtung gefunden. Da das Geld bei uns nicht so locker sitzt wie in anderen Sportarten, muss die Grundnahrung stimmen, sprich der Kader hauptsächlich mit dem eigenen Nachwuchs gefüttert werden. Das beweisen wir Jahr für Jahr mit mittlerweile fünfzehn Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich.“

Doch so weit muss es für die Teilnehmer der Play-Ball!-Liga nicht kommen: hier steht der Spaß im Vordergrund, können sich Jungen und Mädchen nebeneinander in einer Sportart testen, die Denkvermögen und Koordination gleichermaßen fordert. Und nicht zuletzt werden die Teilnehmer erkennen, das Englisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern das die Sprache wichtig zur internationalen Verständigung ist. Sprachunterricht zum Nulltarif.
Wer mehr über das Play-Ball!-Programm der Mainz Athletics wissen möchte, kann sich über das Info-Telefon: (06130) 6670 informieren oder einfach freitags und dienstags zwischen 16 und 18 Uhr auf den Baseballplatz an der Karlsbader Straße (Straßenbahnlinie 50/51 Richtung Finthen, Haltestelle ‚Hugo-Eckner-Straße‘) kommen.

Autor: Frank Helleken