Zum Rückspiel gegen den Tabellenzweiten aus Saarlouis fuhren die Mainzer Jungs am Sonntag, den 13.06.04 mit der Hoffnung auch auf der Heimfahrt noch Tabellenführer zu sein.

Groß war der Respekt vor den jungen Hornissen nach dem Hinrundenspiel in Mainz, nach dem Mainz schon zurücklag, konnten sie sich nur noch herankämpfen, weil der zweite Pitcher der Hornets nicht die Qualität des Starting-Pitchers hatte und am Ende trotz schwacher Schlagleistung noch ein knapper Sieg für die Gutenbergstädter haraussprang.

Hochmotiviert starteten die Mainzer am Schlag und brachten mit Basehits schnell zwei Läufer aus Feld doch die ausgeschlafene Abwehr der Saarländer verhinderte die Aus im Feld. Im Gegenzug hatten die Gastgeber mehr Glück, sie brachten mit 2 Hits zwei Runner nach hause.
Im zweiten Spielabschnitt ließen die beiden Startingpitcher, Julius Spann und Michael Kratz jeweils nur einen Run zu. Ab dem dritten Inning lief dann plötzlich alles bei den Grüngelben, agressives Baserunning forderte Fehler der Verteidigung heraus, welche dann auch prompt ausgenutzt wurden. Run für Run brachten sich die jungen Athleten in Führung und bauten sie aus bis zum 4:11 nach dem 5.Inning. Inning 6 schien schon das Ende des Spiels zu sein, doch mit drei relativ schnellen Aus wurde dies 5 Minuten vor Zeitablauf beendet und das 7. Inning musste begonnen werden. Das war offenbar zuviel für den Reliever der Hornissen, J. Lason, denn er brachte die Bälle kaum noch in die Strikezone. Er veranstaltete ein wahres Walk-Festival. Bis ihn Trainer, Tom Gapp, von seiner Aufgabe erlöste hatten bereits 10 Mainzer die Homeplate überquert. Im Nachschlagrecht konnte die Mainzer Abwehr nochmal mit drei schnellen Aus glänzen. Besonders zu erwähnen ist der kleine Nicolas Weichert(12 Jahre) der in seinem zweiten Jugendeinsatz an mehreren schönen Plays Anteil hatte.

Nun sind die Weichen für die DM-Teilnahme gestellt, doch sollten die jungen A’s trotzdem nichts mehr anbrennen lassen und auch die restlichen Spiele gegen Trier und Neustadt gewinnen. Die Begegnungen Büchenbeuren und Saarbrücken sollten Pflichtsiege darstellen.

Autor: Ricarda Hinderkopf