Mit zwei Siegen (5:1 und 17:6) gegen ihren direkten Verfolger aus Darmstadt gewann die Softballmannschaft der Mainz Athletics ihr 15. und 16. Spiel in Folge. Damit sind sie mit ihrer weiterhin weißen Weste alleiniger Tabellenführer.

Spiel 1:

Das erste Spiel erwies sich im Nachhinein als spannendes Werferinnen-Duell zwischen der erfahrenen Uschi Chmiela auf Mainzer Seite und der Juniorinnen-Nationalspielerin Sina Wirth für die Hessen. Die Mainzerinnen fanden jedoch schneller ins Spiel als die Darmstädterinnen. Sonja Dressler und Constanze Taube sorgten für eine schnelle Führung, als sie von ihrem Teamkolleginnen Siska Adams und Christina Hübner mit einem Basehit sowie einem Opferschlag nach Hause gebracht wurden. In der Defensive sorgte Chmiela für drei schnelle Aus, während die Mainzerinnen durch Constanze Taube im zweiten Durchgang ein weiteres Mal punkten konnten. Die Mainzer Defensive stand weiterhin sicher um ihre Werferin und ließ bis in den vierten Spielabschnitt keine Punkte zu. Dann jedoch konnte Sina Wirth nach dem einzigen Fehler auf Mainzer Seite an der dritten Base punkten. Zuvor hatten die Gutenbergstädterinnen mit Birgit Eisenbeis und Jenny Allard weitere zwei Punkte gesammelt. Am Punktestand von 5:1 änderte sich auch nichts mehr. Die für Chmiela ins Spiel gekommene Katharina Eckmann führte ihren Job genauso souverän wie ihre Vorgängerin weiter. Somit war nach 100 Minuten der 15. Saisonsieg für die Grün-Gelben perfekt. Entscheidend war die bessere Schlagleistung auf Seiten der Mainzerinnen. Beide Mannschaften standen sicher in der Defensive und hatten jeweils nur einen Fehler zu beklagen. Mit elf Treffern schlugen die Gonsenheimerinnen aber mehr als doppelt so gut wie ihre Kontrahenten, die aus ihren fünf Treffern kaum etwas Zählbares hervorbrachten.

Es spielten: Julia Kleinbub (SS), Sonja Dressler (C, 1Run), Constanze Taube (1B, 2 Runs); Siska Adams (3B), Christina Hübner (CF); Nina Theiss (2B); Uschi Chmiela (P)/ Katharina Eckmann (P); Jenny Allard (RF, 1 Run); Birgit Eisenbeis (LF, 1 Run).

Spiel 2:

Ein völlig anderes Bild bot sich den Zuschauern im zweiten Spiel: Die Darmstädterinnen konnten zwar mehr Treffer als im ersten Spiel erzielen, doch mit elf Fehlern im Defensivspiel hatten sie keine Chance und verloren vorzeitig nach dem fünften Spielabschnitt mit 17:6.

Die Athletinnen starteten furios in ihr erstes Offensiv-Inning: Gleich fünf Grün-Gelbe konnten das Spielfeld umrunden. Zwei Treffer gegen die deutlich langsamere Petra Schwerdt, die nun für Darmstadt warf, sowie drei Fehler im Darmstädter Innenfeld brachten die Athletinnen ohne Probleme um die Bases. Doch sie konterten direkt. Ein Treffer von Sina Wirth brachte sie ins Spiel bevor ihre Schwester sie ohne Probleme mit einem weiten Schlag nach Hause holen konnte. Beide Mannschaften punkteten konstant weiter. Die Athletinnen jedoch immer ein bisschen mehr als die Darmstädterinnen. Katharina Eckmann und Siska Adams, die sich die Arbeit im Werferkreis teilten, hatten eine jetzt wachere Offensive gut unter Kontrolle. So gingen die Mainzerinnen mit einer beruhigenden 17:4 Niederlage in den fünften Abschnitt. Drei Aus bei weniger als vier Punkten wurden benötigt um das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Lisanne Löbig und Nadja Wirth punkteten, doch dann beendeten zwei Flugaus im Infield sowie ein schwacher Ball zu Werferin Adams das Spiel zu Gunsten der Mainzer.

Es spielten: Julia Kleinbub (SS, 1 Run); Sonja Dressler (LF/1B, 3 Runs);Constanze Taube (1B/3B, 1 Run); Siska Adams (3B/P, 2 Runs), Christina Hübner (CF); Katharina Eckmann (P/LF, 4 Runs); Birgit Eisenbeis (2B, 3 Runs); Isabell Schreiber (C, 1 Run); Jenny Allard (RF, 2 Runs).

Autor: Birgit Eisenbeis