Mit zwei Siegen beendet die erste Softball-Mannschaft der Mainz Athletics die Saison mit 28:2 Siegen und dem Meistertitel der Verbandsliga Hessen/Südwest. Mit zwei deutlichen Siegen gegen die Saarlouis Hornets (15:0, 16:0) beendeten sie die überaus erfolgreiche Verbandsliga-Runde und konzentrieren sich von nun an auf die anstehende Relegation für die 1. Bundesliga.

Spiel 1:

Zwei Punkte durch Sonja Dressler und Julia Kleinbub konnten die Athletinnen zu Beginn des Spieles vorlegen, bevor sie erstmals in die Defensive mussten. Dort erwartete die Hornets aus dem Saarland eine mal wieder gut aufgelegte Uschi Chmiela. Lediglich ein Feldspielfehler sowie ein Hit von Daniela Lambert ließen Hornets auf die Bases, jedoch gelang es keiner von ihnen diese zu umrunden. Weitere fünf Punkte konnten die Athletinnen dann im nächsten Spielabschnitt erzielen. Nina Theis begann die Punktejagd für die Athletinnen, und zwei Walks, einen Fehler sowie zwei Treffer später stand es schon 7:0 aus Sicht der Mainzer. Eine weiterhin sichere Defensive sowie insgesamt acht Punkt in den Abschnitten drei und vier sorgten für einen ruhigen und den heißen Temperaturen angemessenen Arbeitssieg der Gonsenheimerinnen. Besonders hervorzuheben ist der schöne 2RBI- Single von Manuela Pings sowie ein 2RBI Double von Siska Adams. Zuverlässigste Frau in der Offensive waren Sonja Dressler und Julia Kleinbub, die fast die Hälft aller Runs zusammen erliefen. Auch Uschi Chmiela zeigte ein weiteres Mal eine überragende Leistung, in dem sie keinen einzigen Run zuließ. Im zweiten Inning gelang es ihr sogar alle drei Schlagleute nacheinander mit einem Strike-Out auf die Bank zurückzuschicken.

Es spielten: Sonja Dressler (C, 4 Runs), Julia Kleinbub (SS, 3 Runs); Manuela Pings (LF, 1 Run); Siska Adams (3B, 1 Run); Constanze Taube (1B); Nina Theis (2B, 2 Runs); Birgit Eisenbeis (CF, 1 Run); Lisa Theis (RF, 2 Runs); Uschi Chmiela (P, 1 Run).

Spiel 2:

Das zweite Spiel knöpfte nahtlos an das erste Spiel an: Bei heißen Temperaturen ließen es die Athletics ruhig angehen, spulten dabei jedoch souverän ihr Programm ab. Diesmal gelang es ihnen gleich zu Beginn des Spieles einen klaren Vorsprung zu erarbeiten. Gegen die neue Saarlouiser Werferin Daniela Lambert gelangen ihnen gleich sechs Runs. Nach zwei weiteren Runs musste Lambert verletzungsbedingt ausgewechselt werden, und Steffi Kratz, die bereits das erste Spiel geworfen hatte, kehrte auf den Rubber zurück. Zunächst bekam sie auch die Situation in den Griff und ließ keine weiteren Punkte zu. Indes blieb die Hornets Offensive auch gegen die Mainzer Werferin Siska Adams farblos. Lediglich drei Hits ließ sie im gesamten Spiel zu, und nur Nora Kiefer erreichte mit der zweiten Base wenigstens die Scoring Position. Im nächsten Spielabschnitt konnte jedoch auch Steffi Kratz die Athletinnen nicht mehr unter Kontrolle halten- insgesamt acht Punkte konnten die Rheinhessinnen hier erzielen. Das schien den Hornissen sowie den Gästen aus Mainz zu reichen, und die nächsten 1 ½ Innings erzielten beide Teams keine Punkte mehr. Siska Adams und ihr Infield beendeten das Spiel konzentriert mit einem Ground-Out, einem Strike-Out und einem Fly-Out.

Nach diesen zwei Siegen und dem Ende der Ligarunde gilt die volle Konzentration der Grün-Gelben um ihren Coach Haro Heide nun der Bundesliga-Relegation im Oktober. Im Training bereiten sie sich in den kommenden zwei Monaten intensiv darauf vor, die dritte Erstliga-Mannschaft in Mainz zu werden.

Es spielten: Sonja Dressler (C, 3 Runs); Julia Kleinbub (3B, 3 Runs); Manuela Pings (LF, 3 Runs); Siska Adams (P, 1 Run); Constanze Taube (1B, 1 Run); Nina Theis (CF, 2 Runs); Birgit Eisenbeis (2B, 2 Runs); Giovanna Cacciatore (RF), Uschi Chmiela (SS, 1 Run).

Autorin: Birgit Eisenbeis