Die Mainzer Junioren, die im Landesverband kampflos für die Deutschen Meisterschaften in Heidenheim qualifiziert waren, fuhren mit einer Minimalbesetzung von 10 Spielern (5 Junioren und 5 Jugendspieler) zur DM. Die Coaches Kristof Brockmann, Manuel Möller und Janusz Radicke hatten es schwer eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, denn zunächst fiel bereits im Vorfeld der DM, Pitcher Christopher Geiger wegen Gehirnerschütterung aus. Dann verletzte sich auch noch der zweite Juniorenpitcher, Max Boldt, während des Vorrundenspiels gegen den späteren Deutschen Meister, bei dem die Mainzer bis zum Pitcherausfall gut mithalten konnten.
Blieben also nur noch Jugendpitcher, die jedoch noch zu unerfahren sind, um auf Juniorenniveau den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Unter diesen Umständen war der 6. Platz ein optimales Ergebnis für die Junioren aus Mainz.