Nach einem mühsamen (22:14 gegen Saarlouis) und einem deutlichen (18:3 gegen Saarbrücken) Sieg konnten die Softballerinnen der Mainz Athletics den SWBSV Pokaltitel erneut verteidigen und sind in der nächsten Saison im DBV-Pokal vertreten. Vor allem in der ersten Begegnung wirkten die Athletinnen teilweise äußerst eingerostet. Sie konnten ihre Leistung im Laufe des Turniertages jedoch steigern und gewannen am Ende verdient den Pokal.

Als Gastmannschaft fingen sie gegen die Hornets aus Saarlouis gewohnt aggressiv an. Fünf Läufer umrundeten die Bases, bevor die Hornissen mit drei Punkten konterten. Gleich im zweiten Spielabschnitt gelang ihn es ihnen wiederum fünf Punkte zu erlaufen- erwähnenswert hierbei ein weiter Drei-Punkte-Homerun der Leftfielderin Christina Hübner. Mit drei Punkten ihrerseits sorgten die Saarländerinnen dafür, dass der Vorsprung nicht zu groß wurde. Alle drei wurden von ShortStop Sarah Bohnenberge mit einem Double über die Platte geholt. Auch danach schenkten sich die Teams nichts- fünf weiteren Punkten der Mainzerinnen standen fünf Punkte der Hornets gegenüber. Mit der Einwechslung von Siska Adams auf den Mound, die Katharina Eckmann ablöste, kehrte jedoch etwas mehr Ruhe in die bis dahin ein wenig fahrig spielende A’s Defensive ein. In den nächsten drei Spielabschnitten wurden auf Seiten der Hornets keine Punkte mehr erzielt. Die Mainzerinnen konnten durch Basehits zur richtigen Zeit und kluges Baserunning ihren Vorsprung erstmals bedeutend ausbauen. Somit stand es 20-11 zu Ende des sechsten Abschnittes. Die Athletics hätten sogar bei Bases loaded die Chance auf einen frühzeitigen Spielabbruch gehabt. Der Schlag von Birgit Eisenbeis landete jedoch im Handschuh der 2nd Base Frau der Hornets, die diesen sicher verwertete. Durch Hits von Siska Adams und Danny Schreuer konnten sie im letzten Inning den Vorsprung um zwei weitere Punkte erweitern. Einige Infielderror auf Seiten der Mainzer zogen das Spiel zwar noch in die Länge, aber am Ende stand ein deutlicher 22:14 Sieg zu Buche. Somit waren die Athletics für das Finale des SWBSV Pokales qualifiziert.

Es spielten:

Birgit Eisenbeis (2B, 3 Runs), Nina Theis (SS, 2 Runs), Siska Adams (3B/P, 4 Runs); Daniela Schreuer (CF, 3 Runs); Christina Hübner (LF, 3 Runs); Katharina Eckmann (P/3B, 2 Runs); Franzi Mottok (RF)/Lisa Theis (RF), Vera Becker (1B, 1 Run), Isabell Schreiber (C, 2 Runs).

Teil II (Finale) folgt in Kürze….