Beim 1. Ligaturnier in Mannheim gab es für das Softball FastPitch Mixed Team der Mainz Athletics nichts zu holen. Die AAA’s verloren beide Spiele gegen Ludwigshafen und Ausrichter Mannheim. Dabei wurde das zweite Spiel von der Gesichtsverletzung von Pitcher Klaus Wolf überschattet.

Zum Saisonstart ging es gegen die alten Bekannten aus Ludwigshafen, die Vikings. Als Gastteam begannen die Mainzer in der Offensive, doch das 1. Inning sollte schon ein erster Richtwert für die späteren Schlagleistungen der AAA’s werden. Nach vier Battern waren bereits 3 OUT kassiert und man ging mit leeren Händen ins Feld. Spielertrainer Peter Sternbeck startete als Pitcher und ließ die Vikings im gesamten Spielverlauf mit gutem Pitching kaum zur Entfaltung kommen. Doch was in der Defensive mit solidem Spiel und nur 2 Fehlern durchaus ansehnlich war, wurde mit teilweise schwachen Schlagleistungen wieder zunichte gemacht. Nur im 4. Inning konnten die Mainzer 3 Runs erzielen, dabei verpasste Rookie Matthias Losch bei seinem Ligadebüt nur ganz knapp einen Homerun, sein weit geschlagener Ball krachte in die Outfieldbegrenzung. Leider war es nur ein kurzes Aufbäumen, mehr Runs konnten im weiteren Verlauf nicht mehr erzielt werden. Die Ludwigshafener dagegen sammelten emsig in jedem Inning mindestens einen Run und behielten letztlich verdient mit 7:3 die Oberhand.
Mit solider Defense Leistung waren die Vikings nicht zu bezwingen, ohne die nötige Unterstützung in der Offensive war kein besseres Ergebnis möglich.

Es spielten: Olaf Boldt 1B, Karolin Bullmann 2B, Uli Pings SS, Klaus Wolf DP, Peter Bermeitinger RF, Volker Sommer RF, Peter Sternbeck P, Petra Räder LF, Matthias Losch CF, Waltraud Wolf 3B, Isabell Schreiber 3B, Dennis Steiner C

Das zweite Spiel gegen den Turnierausrichter Mannheim war erst wenige Minuten alt, als eine knallharter Schlag direkt zurück zu Pitcher Klaus Wolf diesen im Gesicht traf. Dabei kam er noch glimpflich davon, das Jochbein wurde zwar in Mitleidenschaft gezogen, doch es hätte auch sprichwörtlich ins Auge gehen können. Glück im Unglück!
Von hier aus noch mal GUTE BESSERUNG, ROCKET!
Nach dem Schreck kamen die AAA’s überhaupt nicht mehr in den Tritt und ließen die Mannheimer fast kampflos gewähren. Die Tornados benötigten nur 2 Innings, um die indisponierten Mainzer mit 22:4 vom Platz zu fegen.
Sicherlich wären die Tornados auch mit einer ansprechenden Leistung kaum zu bezwingen gewesen. Zu stark präsentierte sich die Mannheimer Mixed-Truppe, der man anmerkte welche Spielerfahrung hier in die Wagschale geworfen wurde.

Es spielten: Olaf Boldt SS, Karolin Bullmann LF, Uli Pings 1B, Matthias Losch CF, Waltraut Wolf 3B, Isabell Schreiber 2B/3B, Petra Räder 2B, Klaus Wolf P, Peter Sternbeck P, Peter Bermeitinger DP, Volker Sommer RF, Dennis Steiner C

Nach dem Fehlstart gilt es für die Mainzer nun, den Anschluß nicht zu verlieren. Karlsruhe steht nach dem ersten Turnier mit 2 Siegen an der Spitze, dann kommen Mannheim, Ludwigshafen und Kaiserlautern mit jeweils einem Sieg. Beim nächsten Ligaturnier in Ludwigshafen müssen die Leistungen der AAA’s allerdings erheblich gesteigert werden, um gegen Karlsruhe und Kaiserslautern bestehen zu können.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an Isabell Schreiber vom LL Damenteam für ihre Unterstützung. Ihr Ligadebüt für die AAA’s gaben Matthias Losch, Volker Sommer und Dennis Steiner.

Am kommenden Wochenende fahren die Mainzer wieder zum Pfingst-Fun-Turnier nach Rheine (NRW). Angekündigt sind 10 Teams aus Deutschland und den Niederlanden.

Autor: Uli Pings