Wieder Licht und Schatten bei den Athletinnen

Zum dritten Mal in Folge beendete die Softballmannschaft der Mainz Athletics den Spieltag mit einer Siegteilung. Gegen Mitaufsteiger Haar verlor man im ersten Spiel deutlich (7:18), obwohl das Spiel bis zum letzten Abschnitt noch sehr offen verlief. Im zweiten Spiel holten sich die Grün-Gelben mit zwei starken Offensivinnings einen 9:5 Sieg.

Spiel 1:

Nach zwei Walks und einem Double von Sonja Erkens gingen die Münchner Vorstädter direkt zu Beginn des Spieles mit 2:0 in Führung. Doch das beeindruckte die Mainzer keineswegs. Gegen Kathrin Büchs legten sie direkt fünf Punkte nach. Büchs hatte Probleme mit ihrer Kontrolle und musste nach vier Walks und einem Basehit von Daniela Schreuer den Rubber für Yvonne Kim räumen. Diese hatte die Mainzerinnen weitaus besser unter Kontrolle. Nach drei weiteren Disciples Punkten im zweiten Inning war der Spielstand zwar wieder egalisiert, doch Siska Adams erlief, nach einem Fehler Kims, wieder die Führung für die Athletinnen. Damit kehrte für lange Zeit Ruhe auf das Scoreboard ein. Drei Abschnitte lang hielten Kim für die Haarer, sowie Adams für die Mainzerinnen, die Schlagfrauen kurz und erlaubten keine Punkte. Zu Beginn des sechsten Innings konnten die Bayerinnen dann erstmals in Führung gehen. Singles von Stratz und Haller sowie ein Triple von Katrin Kiesling brachten die Jünger mit 8:6 in Front. Direkt im Anschluss daran brachte Jenny Allard die Athletinnen nach einem Hit und sehr cleverem Baserunning wieder bis auf einen Punkt heran. Doch im letzten Spielabschnitt erlebten die Mainzerinnen einen Einbruch nach Maß. Acht Disciple-Hits, zwei Feldspielfehler sowie zwei Walks bescherten die Lila-Gelben zehn Baseumrundungen. Danach war das Spiel gegessen. Siska Adams kam für Mainz zwar noch auf Base, doch an dem den Spiel nicht angemessenen Ergebnis konnten die Mainzerinnen schließlich auch nichts mehr ändern.

Es spielten: Isabel Schreiber (C, 1 Run), Katharina Eckmann (DP, 1 Run), Daniela Schreuer (CF, 1 Run), Siska Adams (P/3B, 2 Runs), Sonja Dressler (LF, 1 Run), Stephanie Boesche (SS), Constanze Taube (1B), Jenny Allard (3B, 1 Run)/Uschi Chmiela (P), Manuela Pings (RF), Nina Theis (2B)

Spiel 2:

Auch in der zweiten Partie kamen die Mainzerinnen gut aus den Startlöchern. Eine wieder einmal blendend aufgelegte Stephanie Boesche ließ den Disciples zunächst keine Chance zu scoren. Im Gegenzug dazu punkteten die Mainzerinnen gegen Martina Zimmermann gleich drei Mal. Im zweiten Abschnitt bewies Catcherin Sonja Dressler ihre Klasse: Gleich zwei Jüngerinnen hintereinander konnte sie beim Versuch, die zweite Base zu stealen, ausschießen. Auf der Offenivseite wurde die Führung jedoch weiter ausgebaut. Hits von Nina Theis, Katha Eckmann, Steph Boesche und Siska Adams und Freiläufe für Sonja Dressler und Daniela Schreuer brachten drei weitere Punkte nach Hause und beendetet den Arbeitstag von Martina Zimmermann. Constanze Taube zeigte sich von der erneut werfenden Yvi Kim keineswegs beeindruckt und wuchtete den Ball zum 2-RBI Double ins Outfield. Manuela Pings Sacrifice Bunt brachte den sechsten Punkt ins Ziel und verschaffte den Mainzerinnen eine beruhigende 9:0 Führung. Von da an kontrollierte Yvonne Kim die Athletinnen wieder und lies keine weiteren Punkte zu. Unsicherheiten im Feld brachten die Bayern im vierten und fünften Spielabschnitt auf 9:5 ran. Doch dann fing sich die Defensive um die tadellos pitchende Boesche (keiner der fünf Runs war earned) wieder und beendete das Spiel mit sechs Aus in Folge. Lediglich Yvonne Kim kam zwischendurch mit einem Single auf Base.
Besonderes Lob verdienen sich an diesem Tag natürlich Steph Boesche mit einem Complete Game ohne Earned Runs sowie Siska Adams, die drei Hits aus vier Möglichkeiten erzielte, darunter ein Double. Sonja Dressler wiederum spielte defensiv großartig auf , ihre zwei Caught Stealings bremsten den Baserunning-Eifer der Haarer gewaltig.

Es spielten: Katharina Eckmann (SS, 2 Runs), Stepahnie Boesche (P, 2 Runs), Daniela Schreuer (CF, 1 Run), Siska Adams (3 B, 2 Runs), Constanze Taube (1B), Manuela Pings (RF), Christine Denman (2B)/ Giovanna Cacciatore (LF), Nina Theis (LF/2B, 1 Run), Sonja Dressler (C, 1 Run).