Die Buchmacher hätten für einen Doppelsieg der Mainz Athletics gegen die klar favorisierten Saarlouis Hornets sicherlich hohe Quoten aufgerufen, hatte doch die saarländische Söldnertruppe zu Beginn der Saison klar dominiert und sich hinter Regensburg auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt.

Am Anfang sah auch alles nach einem Spaziergang für die Gapp-Truppe aus. Gegen einen nicht zur Höchstform aufgelaufenen Manuel Möller lagen die Hornissen rasch in Führung und auch Max Boldt, der später die Regie auf dem Mound übernahm, konnte die Offensive von Saarlouis nur bedingt im Zaum halten. Auf der anderen Seite übergab der Tscheche Ales Keprta das Zepter beim Stand von 9:5 an den Ex-Mainzer Michael Otto, der das ganze sicher nach Hause schaukeln sollte. Und danach sah es auch zunächst aus, weitere Punkte auf Seiten der Hornets bedeudeten einen eigentlich kompfortablen 12:6-Vorsprung vor dem letzten Spielabschnitt. Doch Mainz gab sich nicht geschlagen, die Offensive drehte gegen Otto noch einmal voll auf. Tragische Schlüsselfigur sollte Michael Heany werden, dem Saarlouiser Leftfielder fiel bei zwei Aus und Bases loaded der von Max Boldt geschlagene Ball aus dem Handschuh, woraufhin alle Läufer auf den Bases punkten konnten. Zum Stehen kam der Punktezug der Grün-Gelben erst, als man sich die Führung erkämpft hatte. Nils Hartkopf hielt die Hausherren im letzten Nachschlag an der kurzen Leine, ohne einen Punkt abzugeben sicherte er seinem Team den knappen 13:12-Sieg.

Auch im zweiten Spiel kamen die Hornets nicht in die Gänge. Sam Jew, der Australier mit britischem Pass im Trikot der Hornets, hatte sich seinen Einstand an alter Wirkungsstätte sicherlich anders vorgestellt. So musste er aber bereits im dritten Spielabschnitt die ersten Punkte hinnehmen, während Mike Larson auf Seiten der Gutenbergstädter die Heimoffensive kurz hielt. Javier Perez‘ Homerun zum 4:1 sollte der einzige Punkt für Saarlouis in diesem Spiel bleiben, während die Mainzer Offensive mit Homeruns von Hartkopf und Larson den Vorsprung auf 8:1 ausbaute und so die Überraschung perfekt machte.

Durch die Punktteilung in den übrigen Verfolgerbegegnungen zwischen Mannheim und Gauting sowie Haar und Heidenheim teilen sich nach dem Abschluß der Hinrunde jetzt vier Teams den zweiten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga Süd und lassen somit auf eine spannende Rückrunde hoffen, die für die Athletics mit einem Auswärtsspiel in gauting am 3. Juni beginnt, bevor man am 9. Juni zu Hause um 13:00 Uhr die Mannheim Tornados empfängt.

Zweite Mannschaft ohne Punktgewinn in Mannheim

Gegen die zweite Vertretung der Mannheim Tornados zog das Regionalligateam der Mainz Athletics zwei mal den kürzeren und unterlag mit 12:7 und 9:8.