Mit zwei Siegen im Gepäck machten die Mainz Athletics am Sonntag in Heidenheim wichtigen Boden im Kampf um die Playoff-Plätze gut und ließen dabei vor allem im ersten Spiel den Vizemeister des CEB-Cups reichlich alt aussehen.

Die erste Partie stand ganz im Zeichen von Manuel Möller, der eine der schlagstärksten Offensivreihen der Liga aussehen ließ wie Zinnsoldaten, während sich auf der anderen Seite gleich drei Pitcher vergeblich bemühten, eine wie entfesselt aufspielende Mainzer Mannschaft in den Griff zu bekommen.

Dabei war der Arbeitstag von Peter Dankerl bereits im zweiten Inning beendet, nach Singles von Keigo Miyagi und Janusz Radicke, einem Homerun von Sascha Lutz, der bereits im ersten Spielabschnitt die ersten zwei Punkte für die Grün-Gelben einbrachte, und einem Double von Nils Hartkopf hatte Troy Williams offensichtlich genug vom Ex-Fürther gesehen. Aber auch gegen Markus Winkler bauten die Mainzer die Führung kontinuierlich aus, während Möller sein Programm abspulte und seine Defense mit zwei Double Plays dafür sorgte, dass bis zum Ende des fünften Innings lediglich die Minimalzahl von 15 Schlagleuten an die Platte kam.

Beim Stand von 7:0 übernahm Aljoscha Schattmann die Regie auf dem Mound, was die Mainzer Offensive ebenso wenig wie der einzige Gegenpunkt im Nachschlag des siebten Innings davon abhielt, den Punktestand weiter in die Höhe zu treiben, um so nach acht Innings beim Stand von 11:1 den vorzeitigen Spielabbruch zu erzwingen.

     1 2 3 4 5 6 7 8  R  H E
MAI  2 0 1 2 0 2 2 2 11 14 0
HEI  0 0 0 0 0 0 1 0  1  4 1
WIN: Möller, M (8-1)
LOSS: Dankerl, P (3-2)

Ebenso vielversprechend begann das zweite Spiel, während Heideköpfe-Werfer Earl Smith sich bereits im ersten Inning einem 1:0-Rückstand hinterherlaufen sah, musste Hartkopf erst im zweiten Spielabschnitt die ersten Gegenpunkte hinnehmen. Zu dem Zeitpunkt hatte seine Offensive aber bereits drei weitere Punkte zum zwischenzeitlichen 4:2 draufgepackt, bevor sie im fünften Spielabschnitt, die zunehmenden Kontrollprobleme von Smith ausnutzend, die durch Walk auf Base gekommenen Läufer mit Doubles von Flavio Rinaldi und Martin Kipphan nach Hause schlugen. Max Boldt übernahm für Hartkopf, lud sich aber mit drei Walks die Bases, welche Simon Gühring mit einem Double abräumte und so die Hausherren zumindest im Spiel hielt. So war es noch einmal Manuel Möller, den Cae Santos im siebten Inning beim Spielstand von 9:6 für die Gäste auf den Mound beorderte. Mit zwei Grundouts und einem Strikeout machte der Gonsenheimer denn auch kurzen Prozess mit der Heidenheimer Offensive und holte so nach dem Win im ersten Spiel auch seinen ersten Save der Saison.

     1 2 3 4 5 6 7 R H E
MAI  1 3 0 0 4 1 0 9 6 2
HEI  0 2 0 0 1 3 0 6 8 3
WIN: Hartkopf, N (3-1)
LOSS: Smith, E (0-1)
SAVE: Möller, M (1)