Den zweiten Platz sicher in der Tasche und nur noch theoretische Chancen auf die Südmeisterschaft überraschte Mainz‘ Headcoach Cae Santos die Zuschauer auf der Mainzer Sandflora im Spitzenspiel gegen die Regensburg Legionäre mit eher ungewöhnlichen Aufstellungen. So bildeten in Spiel 1 nicht wie üblicherweise Manuell Möller und Janusz Radicke das Pitcher-Catcher-Gespann, vielmehr übernahm Flavio Rinaldi den fangenden Teil der Battery. In der zweiten Begegnung schauten sich mit Mike Larson und Sascha Lutz zwei der besten Schlagleute dann die Partie zunächst von außen an.

Vor allem durch zahlreiche Double Plays in der Defense retteten die Legionäre Spiel 2 nach Hause, während in der ersten Begegnung Mainz dadurch punkten konnte, dass Philipp Howard die Möglichkeit, zwei Aus in einem Spielzug zu machen, eben nicht nutzen konnte und so nach dem Schlag von Martin Kipphan Radicke den ersten Punkt für Mainz nach Hause brachte.
Alle aufkeimenden Hoffnungen machten die Legionäre aber sofort wieder wett. Cedric Bassels Homerun egalisierte den Spielstand, Beau Milner brachte mit seinem Schlag aus dem Sandflora Baseball Stadium die Legionäre erstmals in Führung und auf den Double von Alexander Lauterbach kamen noch einmal zwei Punkte zum zwischenzeitlichen 5:1 aus Sicht der Gäste herein. Diese eine „Big Inning” sollte den Legionären reichen, in der Folge schalteten sie einen Gang und konnten nur noch durch das Ausnutzen von Feldspielfehlern zwei weitere Punkte gegen Möller markieren. Ein ebensolcher Fehler ermöglichte auch den Grün-Gelben im achten Inning den zweiten Punkt des Tages durch Ulli Wermuth, ansonsten hielten beide Reliefer, Florian Arnold auf Seiten der Mainzer und Phillip Hoffschild für die Legionäre, die gegnerischen Offensivreihen an der kurzen Leine.

                        R H E
REG  0 0 5 1 1 0 0 0 0  7 7 2
MAI  0 1 0 0 0 0 0 1 0  2 8 2
WIN: Almstetter, M (7-0) 
LOSS: Möller, M (10-2)
SAVE: Hoffschild, P (4)

Spiel 2 avancierte zur Begegnung der Centerfielder, Cedric Bassel fischte allein sechs Bälle aus der Luft und auch Ulli Wermuth konnte in der Mainzer Feldverteidigung mit teils spektakulären Aktionen fünf Putouts für sich verbuchen.
So dauerte es auch bis ins vierte Inning, bevor Bewegung auf die Anzeigetafel kam. Regensburg tat sich mit den Sidearm-Pitches von Keigo Miagy sichtlich schwer, nur Howard hatte dieser gleich in seinem ersten At Bat per Walk auf Base kommen lassen. Die kurze Schwächephase, Milner war durch Single auf Base gelangt, nutze Ludwig Glaser und erzielte mit seinem Homerun die ersten und gleichzeitig letzten zwei Punkte für Regensburg, während Miagy erst kur vor Schluß im Nachschlag des sechsten Innings punkten konnte. Regensburg vollzog aber bei diesem Punkt zugleich das dritte Double Play des Spiels und ein Flugaus im Centerfield bewahrte die Oberpfälzer vor weiterem Schaden. Ein Inning später holte Glaser mit einem Diving Catch dann auch den Line Drive von Mike Larson direkt aus der Luft und sicherte dem deutschen Vizemeister von 2006 auch die zweite Partie des Tages.

                    R H E
REG  0 0 0 2 0 0 0  2 3 2
MAI  0 0 0 0 0 1 0  1 2 0
WIN: Flaherty, M (9-1) 
LOSS: Miyagi, K (1-1)
SAVE: Vancura, J (3)

Bilder zum Spiel