Zu den siegreichen Baseballmanschaften der Mainz Athletics.

Als am 23. September die 1. Mannschaft das Spiel 2 der Finalserie um die Deutsche Baseballmeisterschaft in Regensburg knapp verliert, gewinnt zur selben Zeit die in Mainz zurück gebliebene dritte Mannschaft ihr „kleines Finale“ um die Baseballmeisterschaft im Südwesten mit einem denkbar knappen 13:12 Sieg gegen die Kaiserslautern Bears.

Sollte die Art und Weise, wie die Dritte diesen Sieg errang, ein gutes Omen für den weiteren Verlauf der Finalserie der 1. Mannschaft gewesen sein?

Die Dritte lag komfortabel mit 12:6 in Führung, als sie in einem verhexten 7. Inning 6 Runs zuließ und das Spiel plötzlich wieder unentschieden stand. Die A’s hielten die Bears dann im 8. und 9. Inning (auch dank eines 6-4-3 double-plays bei Runner auf der 3. und einem Aus im Neunten) scoreless, bevor in der unteren Hälfte des neunten Durchgangs der spielentscheidende Run erzielt wurde.

Ging es der 1. Mannschaft eine Woche später im Spiel 3 in Mainz nicht ähnlich? Man führte 9:1 und gewann das Spiel aber auf dramatische Weise erst im Nachschlag des 10. Innings mit 10:9. Was danach ins Rollen kam, muss hier nicht mehr beschrieben werden.

 

Als am 23. September keiner mehr wagte, von der Deutschen Meisterschaft zu träumen, da wiesen die Veteranen der Dritten Mannschaft vielleicht schon den Weg zum „Baseballwunder von Mainz“, das sich dann am 03. Oktober ereignen sollten.

Autor: Thomas Schanz