Mit einem mulmigen Gefühl fuhr die Softballmannschaft der Mainz Athletics zu ihrem zweiten Saisonspiel nach Frankfurt: Die etatmäßige Starterin des ersten Spiels, Jenny Allard, fiel kurzfristig verletzt aus. Durch die Retirements von Nina Theis und Katharina Eckmann boten sich Coach Frank Williams so gut wie keine Alternativen. Da in der Verbandsliga des SWBSV eine Pitcherin höchstens neun Innings an einem Spieltag werfen darf lautete die Devise für das Team um die letzte verbliebene Werferin Siska Adams ‚Gewinnen – und das möglichst schnell’.

Bereits im ersten Spiel ließen die Athletics keine Zweifel an ihren Absichten aufkommen: Begünstigt durch sieben Hits und sechs Fehler der Frankfurterinnen führten sie bereits nach drei Spielabschnitten mit 11:0. Im Gegenzug dazu stand die Defensive bombenfest. Siska Adams lies zwar im ersten Inning drei Läufer per Walk oder Hit by Pitch auf Base, dies waren im Verlauf des Spieles jedoch die letzten Rot-Weissen Baserunner. Während die Hessinnen keine weitere Spielerin mehr auf Base bringen konnten, platzte bei den Mainzerinnen im vierten Abschnitt endgültig der Knoten: Elf Hits und zwei weitere Feldspielfehler der Frankfurter schraubten die Führung auf 22:0 hoch. Die Frankfurter konnten dem nichts mehr entgegen setzen. Das Spiel ging somit nach vier Innings an die Mainzerinnen, die in der Defensive keinen einzigen Error zu verzeichnen hatten. Pitcherin Siska Adams kann sich außerdem über einen No Hitter freuen.

Das zweite Spiel begann lange nicht so gut. Die für Frankfurt werfende Miriam Aichholz kam punktlos aus ihrem Inning, während die Athletics zunächst zwei Punkte der Frankfurter zuließen. Die Mainzerinnen zeigten sich jedoch keinesfalls beeindruckt. Wie im ersten Spiel erzielten sie wieder elf Punkte in einem Inning. Mit Lisa Theis, Ulrike Frankenberg und Isabell Schreiber gelang es gleich drei Spielerinnen in diesem Spielabschnitt zwei Hits zu erzielen. Frankfurt konterte mit einem Punkt durch Cornelia Argast. Doch nach fünf weiteren Runs für Mainz in den nächsten zwei Abschnitten gewannen sie auch dieses Spiel vorzeitig mit Ten-Run Rule, grade rechtzeitig im fünften Inning. Auch in diesem Spiel glänzte die Defensive mit keinem Error. Insgesamt hatten die Grün-Gelben 36 Hits an diesem Tag.

Das Team von Coach Williams hat die nächsten beiden Wochenenden spielfrei, bevor sie am 18.05. ihren Home-Opener gegen die Speyer Turtles spielen.