Die Mainz Athletics III sind als Titelverteidiger mit einem 12:1 Auswärtssieg bei den Worms Cannibals erfolgreich in die Saison der Verbandsliga Ost gestartet.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Patrick Küffner schlug als vierter Schlagmann des ersten Innings den ersten Pitch, den er angeboten bekam, zu einem 2-Run-Homerun über den Zaun im Leftfield. In der Folge schlugen die Mainzer Schlagmänner eine Vielzahl harter Groundballs und tiefer Flyballs, von denen überdurchschnittlich viele direkt auf einen Wormser Verteidiger zuflogen und zu einem Aus führten. Das Ergebnis hätte dementsprechend zugunsten der Mainzer auch höher ausfallen können.

Trotz dieser Schlagfreudigkeit war man mit nur zwei Strikeouts und einer Reihe von Walks sehr diszipliniert am Schlag. Dies unterstrich nach dem Spiel auch der neue Spielertrainer der dritten Mannschaft, Rolf Wirth, und zeigte sich mit dem ersten Spiel unter seiner Führung zufrieden. Er lobte ausdrücklich die Leistung von Workhorse-Pitcher Felix Boldt, der über acht Innings nur einen Run abgeben musste.

Dabei wurde er von einer Defensivabteilung unterstützt, die sicher stand und nur in ein paar Situationen Abstimmungsschwierigkeiten zeigte. Hier machte Coach Wirth nach dem Spiel klar, dass er trotz der soliden Leistung von der gesamten Mannschaft kontinuierliche Trainingsarbeit erwartet, um sich in der Defensive weiter zu verbessern.

Defensive Highlightplays waren ein 8-3 Double-Play von Jannis Ochsmann und Björn Engel sowie ein 1-6 Pick-off-Play von Felix Boldt und Patrick Küffner, das leider nur von einer, in diesem Fall der entscheidenden Person auf dem Feld nicht als ein Aus angesehen wurde. Catching-Altmeister Rolf Wirth warf in gewohnter Manier im ersten Inning den ersten Baserunner, der versuchte, eine Base gegen ihn zu stehlen, durch einen exakten Wurf aus. Julian Aufenanger machte ein „Big-League-Play“ als er einen „slow roller“ im Lauf an der Third-Base-Line aufnahm und in der gleichen Bewegung zum Aus an die Eins feuerte.

Am 10. Mai empfängt die Dritte die Büchenbeuren Braves auf der heimischen Sandflora zum zweiten Spiel der Saison (Spielbeginn bereits um 10.00 Uhr).