Von Alexander Zimmermann

Auch die aus Speyer angereisten Turtles konnten die dritte Mannschaft am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsrennen der Verbandsliga Ost nicht aufhalten. Mit einem klaren 19:4 Sieg nach sechs Innings festigten die Baseballroutiniers der Atheltics ihren Platz an der Spitze der Tabelle und liegen nun zwei Spiele vor dem Tabellenzweiten Neustadt Saints.

Garant für den Sieg war einmal mehr die schlagkräftige Offensive der Dritten, angetrieben von Offensivmotor Benjamin Hieronimi, der mit drei Doubles und 6 RBI maßgeblicher Runproducer war. Mit seinem weiten Schlag im sechsten Inning verpasste er nur um Zentimeter den Homerun. Aber nicht nur Hieronimi, sondern die gesamte Line-up – auch die eingewechselten Christoph May und Tobias Theis – steuerten Basehits (insgesamt 17) oder Schläge bei, auf die Runner weiterrücken konnten.

Auf der Defensivseite ließ man den Turtles wenig Chancen in Scoring Position zu kommen. Pitcher Felix Boldt induzierte durch seine Pitches zahlreiche Groundballs und Flyballs, die von seiner Hintermannschaft zuverlässig zu Outs verwertet werden konnten.

Auf meisterhafte Weise half die A’s-Verteidigung ihrem Pitcher aus dem ersten Inning: Benjamin Hieronimi mit einem Sliding Catch im Rightfield und Secondbaseman Thomas Schanz mit einem unassisted Double-Play.

Am kommenden Samstag kommt es auf der Sandflora zum Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Neustadt. Ein Sieg gegen die Saints wäre eine wichtige Weichenstellung im Kampf um den ersten Platz der Verbandsliga Ost.