Die AAAs zeigten beim letzten Vorrunden-Ligaturnier in Mannheim wieder einmal zwei Gesichter. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber verschliefen die Gonsenheimer die ersten beiden Innings, danach konnte man gegen die Tornados gut mithalten, was an der klaren 3:13 Niederlage aber nichts mehr änderte. Die wieder gewonnene Stärke nahmen die Fastpich-Mixed-Softballer der Mainz Athletics dann aber mit in das 2. Spiel gegen die Speyer Turtles. Doch auch hier musste die Truppe von Coach Ulrike Luckey nach klarer Führung am Ende noch mal gehörig zittern, bevor ein knapper 9:8 Sieg feststand.

Bei den beiden Begegnungen konnten drei Mainzer mit starken Leistungen in der Offensive überzeugen. Florian Steiner (5 Hits / 7 At Bats), Jorge Celorio (4/7) in beiden Spielen und Jürgen Knauer gegen Speyer (3/4) zeigten starke Vorstellungen am Schlag.

Mit zwei Siegen und vier Niederlagen belegen die AAAs nach Abschluß der regulären Runde den 3. Platz in der Gruppe A der Mixed Softball Liga des SWBSV. Da beide Siege gegen Speyer erzielt wurden, gewinnen die Mainzer den direkten Vergleich mit den Turtles, die mit 2-4 Siegen Gruppenletzter geworden sind.
Nach der Vize-Meisterschaft im letzten Jahr, bei der die Mainzer im Endspiel den Trier Cardinals unterlagen, wiegt die Hypothek der beiden knapp im Nachschlag verlorenen Spiele beim 1. Turnier in Speyer zu schwer, um ähnlich erfolgreich zu sein. Die endgültigen Platzierungen der Saison 2010 werden dann bei den Playoffs am 12. September in Trier ausgespielt. Dabei ist für die AAAs im Spiel gegen die Saarbrücken River Bandits maximal noch der 5. Platz drin.

Für die AAAs im Einsatz: Ulrike Luckey (Coach), Olaf Boldt (1B, 3B), Astrid Brunner (RF, 1B), Karo Bullmann (LF), Jorge Celorio (SS, 2B), Pat Färber (Scorer), Ulrike Heidler (RF), Theo Jenniskens (Basecoach), Jürgen Knauer (CF), Uli Luckey (Umpire, CF, DP), Uli Pings (3B), Katrin Schmitt (2B, RF), Florian Steiner (DP, SS), Peter Sternbeck (P), Michael Theis (Umpire, C)