In Neustadt an der Weinstraße traten die A’s an, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Coach Mike Larson musste auf eine Vielzahl der Spieler verzichten und konnte nur 8 Spieler aufbieten. Er entsprach den Wünschen seiner Spieler und brachte erstmals eine veränderte Feldaufstellung sowie geänderte Line up. Die Jungs nutzten die wenigen gebotenen Möglichkeiten am Schlag, es wurden viele BB geworfen, auch die HB summierten sich auf fünf. Die A’s konnten aber mit viel Clevernis viele Bases stealen und nutzten jede Unaufmerksamkeit der Gegner, um zu punkten. Ärgerlich war das stete Out an der 9. Schlagposition. In der Defence zeigten die Gelb-Grünen gekonnte Doubleplays.

Die eingesetzten Pitcher angeführt von Moses Williams, Danilo Weber, Max Stahlmann und Janis Muschik erfüllten Ihre Aufgabe zur Zufriedenheit des Coaches, jedoch nicht immer zu der des Umpires. Auch auf unserer Seite gab es mehr BB als gewöhnlich. Beachtlich waren die Leistungen der Catcher Danilo Weber und Moses Williams.

Die Neustädter nutzen die unbesetzte Position des Leftfields um dort platzierte Bälle in Punkte umzuwandeln. Trotzdem stand es nach 9 langen Innings 20:17 für Mainz.

Weiter geht es am 18.09.2010 um 14.00 Uhr gegen den zweiten der West-Liga. Der Sieger der Verbandsliga Südwest wird am 25.09.2010 ermittelt. Austragungsorte werden gesondert bekannt gegeben.

Es spielten: Moses Williams (2 Runs), Danilo Weber (2), Max Stahlmann (3), Dominique Lehmkühler (1), Florian Meier (4), Janis Muschik (4), Julsan Kamara (3) und Martin Schacker (1)