Die Mainz Athletics haben den schwedischen Nationalspieler Peter Johannessen verpflichtet. Der 26-jährige Outfielder spielt derzeit im australischen Perth und war zuvor in Italien und den USA aktiv. „Ich habe seit November mit Peter verhandelt und bin froh, dass wir mit ihm einen europäischen Spieler holen konnten“, sagte A’s-Sportdirektor Ulli Wermuth. „Peter war mein absoluter Wunschspieler für diese Position und er wird uns mit Sicherheit verstärken.“ Johannessen soll im Outfield Enzo Muschik ersetzen, der zu den Buchbinder Legionären Regensburg gewechselt ist. Vor allem am Schlag soll der Schwede den Deutschen Meister von 2007 als Linkshänder verstärken. Johannessen stand auch bei der letzten Europameisterschaft im Kader der Schweden.
Er ist der erste Schwede, der in der Geschichte der Athletics für den Verein spielen wird. Weil die Saison in Australien bis April dauert, wird Johannessen etwa Mitte April zum Team stoßen.