An dem letzen Wochenende vor offiziellem Saisonstart traff man sich in Bonn mit den Capitals um einen Bundesliga Spieltag zu simulieren. Es wurden 2 mal 9 Innings gespielt und beide Teams nahmen die Spiele ernst. Am Ende des Tages gingen die Athletics zwei Mal als Sieger vom Platz.

Im ersten Spiel standen sich Tim Henkenjohan und Jani Stöcklin als Pitcher gegenüber. Janni Stöcklin hatte den besseren Start und erlaubte in 4 Innings 2 Runs, Henkenjohann dagegen kassierte 6 Runs in 5 Innings bevor er von einem Line Drive von Mike Larson in den Bauch getroffen wurde, noch das Aus machte, dann aber seinen Arbeitstag mit einem dicken blauen Fleck beenden mußte. Im 5 Inning brach Stöcklin etwas ein und erlaubte Bonn auf 6-4 zu verkürzen. Daniel Klein kam als Reliver und konnte den Ausgleich nicht verhindern. Nach 5 gespielten Innings stand es somit 6-6. Die Athletics blieben konzentriert am Schlag und bauten die Führung gegen das Jungtalent Max Schmitz weiter aus. Max Boldt und Manuel Möller auf Mainzer Seite machten ihre Sache gut, gaben zwar Punkte ab, konnten den Sieg dank einer prächtig aufgelegten Offensive aber sichern. 15-10 stand es nach 9 Innings.

TEAM

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Mainz

3

1

0

2

0

3

0

5

1

15

13

1

Bonn

0

0

1

1

4

2

0

2

0

10

7

4

Im 2. Spiel standen sich die beiden Amerikanischen Pitcher Bryce Schoening für Bonn und Patrick Haugen für Mainz gegenüber. Mainz erwischte den besseren sSart und konnte in jedem der ersten 3 Innings gegen den gut werfenden Schoening punkten. Diese Führung wurde von Haugen solide verteidigt, obwohl er im 3. Inning einen Solo Homerun von Phillip Spade gegen sich hinnehmen mußte. Mainz machte am Schlag jedoch da weiter wo sie aufgehört hatten und konnten im gesamten Spiel 13 Hits verbuchen. Zwar mußte Möller im 8. Inning den ersten Run in diesem Jahr gegen sich hinnehmen, doch der Sieg war nie in Gefahr und die Athletics gewannen mit 9-2 auch das zweite Spiel.

TEAM

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Mainz

1

1

1

0

1

0

1

4

0

9

13

1

Bonn

0

0

1

0

0

0

0

1

0

2

7

2

Während die anderen Bundesliga Vereine am kommenden Wochenende in die Saison starten, haben die Athletics noch ein Wochenende frei und fahren auf ein Turnier nach Enschede, um noch weitere vier Spiele zu absolvieren. Am Mittwoch Abend wird dann noch ein weiteres Spiel gegen die Tornados bestritten.