Nachdem die 1. Softballmannschaft der Mainz Athletics in den vergangenen Jahren in den Duellen gegen die Dreieich Vultures nie ihr Potential abrufen konnten, gelang ihnen am vergangenen Sonntag genau dies. Das Ergebnis waren zwei Duelle auf Augenhöhe. Nach zwei hart umkämpften Partien endete der Spieltag leistungsgerecht mit einem Split.

Spiel 1: Extra-Inning bringt die Entscheidung

Siska Adams startete für Mainz die Partie als Pitcherin. Während im ersten Inning beide Teams punktlos blieben, erspielten sich die Vultures nach dem dritten Abschnitt eine 4:1 Führung. Hier wurde Siska Adams von ihrer Defense im Stich gelassen. Die Vultures konnten im fünften Abschnitt noch einen Punkt nachlegen, bevor die Mainzerinnen ihrerseits zurückschlugen. Ein Double von Steffi Fessel brachte die ersten beiden Punkte nach Hause bevor Siska Adams und Christina Hübner mit ihren Singles sich selbst auf Base und Fessel nach Hause bringen konnten. Die Vultures wechselten jetzt Ulli Nöll für Katharina Berger ein, doch auch sie konnte die Rally der Athletics zunächst nicht beenden. Davina Knauer begrüßte sie mit einem Single, bevor Jonka Vetters Schlag entlang der Leftfieldlinie zum ersten Mal in diesem Spiel die Führung für die Athletics brachte. Ein weiterer Single von Birgit Eisenbeis schraubte den Spielstand auf 8:5 hoch, ehe Nöll das dritte gelang. Die Vultures zeigten sich wenig geschockt von dem Führungswechsel und konterten ihrerseits mit vier Runs. Zwei Errors, zwei Hit by Pitches sowie Singles von Landefeld und Meuer brachten die Vultures wieder mit 9:8 in Führung. In ihrem letzten Nachschlag konnten die Mainzerinnen nach zwei Feldspielfehlern der Vultures ausgleichen und somit ging es in die Verlängerung. Hier zeigten sich die Vultures als das aufgewecktere Team: Erneut waren es Errors und Hit by Pitches, welche die Hessinnen scoren ließen, ein 2-RBI-Single von Michaela Heiler schraubt die Führung auf 14:9 hoch. Im Nachschlag hatten die Mainzerinnen nun ein letztes Mal die Chance, den Sieg an sich zu reißen. Die wegen der Tie-Breaker-Rule auf 2nd Base platzierte Birgit Eisenbeis konnte nach einem schönen Double von Jen Allard zwar noch scoren, das war jedoch alles, was die Mainzer Offense zu bieten hatte. Drei einfach Aus im Infield beendeten die hart umkämpfte und von den Führungswechseln geprägte Partie nach 2,5h zu Gunsten der Dreieich Vultures.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel waren es wieder die Vultures, die zuerst in Führung gingen. EinSingle von Yvonne Meuer sowie zwei dicke Feldspielfehler brachten die ersten drei Runs für die Hessinnen. Die Mainzerinnen setzten den munteren Schlagabtausch fort und konterten mit zwei Runs. Nachdem der Durchgang punktlos blieb, konnten die Mainzerinnen im dritten Inning die Führung erneut übernehmen. Singles von Siska Adams, Davina Knauer und Nina Theiss waren die 5:4 Führung für Mainz. Pitcherin Jenny Allard pitchte, von der Führung gestärkt, eine starke Partie und ließ bis zum letzten Inning keine Punkte der Vultures zu. Im vierten und fünften Inning setzten die Mainzerinnen noch drei Punkte zum 8:4 drauf. Im letzten Abschnitt wechselte Dreieich Meuer für Nöll als Pitcherin ein. Diese fand jedoch überhaupt nicht in ihr Spiel und wurde vier Walks später durch Katharina Berger ersetzt. Diese konnte vier weitere Punkte nicht verhindern. Mit einer beruhigenden 12:4 Führung gingen die Gutenbergstädterinnen in ihre letzte Verteidigung. Hier bewiesen die Vultures noch einmal Kampfgeist: Ein Walk und zwei Errors brachten sie auf 12:6 ran. Ein Ground-Out von Lara Runkel beendete jedoch das Spiel und brachte den Win für die Mainzerinnen.

Zwei ebenbürtige Teams lieferten zwei Klassepartien, welche die Zuschauer im Ballpark gut unterhielt. Durch den Split sind die Mainzerinnen mit 11:5 Spielen auf dem dritten Tabellenrang. Weiter geht es am 03.07. mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison bei den Darmstadt Rockets.