Anfang des Jahres haben die Mainz Athletics ein Baseball-Projekt auf den Kapverden unterstützt. Schläger, Handschuhe, Bälle und Equipment machten sich auf die Reise über den Großen Teich und sollten helfen, den Sport bei den Jugendlichen des Projektes bekannter und beliebter zu machen – scheinbar mit Erfolg, wie ein Brief des Vorsitzenden Beat Clerc an uns zeigt:

Sehr geehrte Frau Stöcklin, sehr geehrter Herr Wermuth

Dank der grosszügigen Unterstützung  der Mainz Athletics üben und spielen mittlerweile mehr als 40 Mädchen im Alter von 8-12 in dem auf der Ostseite der Insel Santiago gelegenen Ort Calheta São Miguel  dieses faszinierende Spiel.

Was zuerst mit einer Art Spiel- oder Brennballgruppe, in welcher verschiedenste Übungen und Spiele zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten begonnen hatte, entwickelt sich nun zunehmend zu der angestrebten Wettkampfform.

Noch ist der Weg zum Ziel aber weit.  Das Spiel sowie auch die einzelnen Fertigkeiten, sei es das Werfen, das Auffangen oder das Schlagen des Balles müssen erarbeitet werden. Abläufe, welche Kindern in unseren Breitengraden durch Spiel und Turnunterricht im Kindergarten oder der Grundschule geläufig sind, bedürfen hier eines besonderen Augenmerks. Langsam werden die jungen Sportlerinnen auch an die Regeln und die damit verbundenen Ausdrücke herangeführt. Es versteht sich von selbst, dass diese in englischer Sprache vermittelt werden. Damit kommen die Kinder gleichzeitig in den Genuss eines zusätzlichen Sprachunterrichtes.

Auch wenn im Moment vieles noch etwas kompliziert und vor allem ungewohnt erscheint, so sind die Mädchen mit Begeisterung und grossem Lerneifer bei der Sache. Die Übungslektionen werden regelmässig besucht um ja nichts zu verpassen.

Den Mädchen stehen jeweils 3-4 Trainingsleiter zur Verfügung. Darunter auch zwei US Amerikaner, welche diesen Sport seit ihrer Kindheit betreiben und damit mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung wertvolle Hilfe leisten.

Die Softballgruppe „Calheta Cool Cats“ ist Teil unserer Sportakademie. Wir sind unserer aktuellen Volontärin, Elisabeth Graen sehr dankbar, dass es ihr gelungen ist, den Kontakt zu ihrem Verein herzustellen. Ebenso dankbar sind wir Ihnen gegenüber. Dank dem uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Material sind wir „top“ ausgerüstet.

Es ist unser Nahziel mit der Unterstützung unserer Softballgirls, diese Sportart in den öffentlichen Schulen zu präsentieren. Dies mit dem Hintergedanken, dass sich weitere Teams bilden. Sind wir doch der Überzeugung, dass sich diese Sportart hier ausgezeichnet dazu eignet, insbesondere Mädchen, welche leider oftmals im Turnunterricht abseits stehen, zu einer sportlichen Tätigkeit zu motivieren. Nicht zuletzt erhoffen wir uns dadurch auch Spielpartner.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Hilfe. Ihre Geste wissen wir sehr zu schätzen. Diese ist auf fruchtbaren Boden gefallen.

Unserer Homepage www.bdsportactive.ch vermittelt laufend Infos und aktuelle Berichte über das Geschehen.

Mit freundlichem Gruss aus Cabo Verde

Beat Clerc

Präsident „bd sport active cabo verde“