Schwächer als erwartet präsentierten sich die Darmstadt Rockets am vergangenen Sonntag den Mainz Athletics. Direkt hinter den Gutenbergstädterinnen in der Tabelle plaziert versprach das Spiel eigentlich spannend zu werden. Zahlreiche Errors und Walks der Darmstädterinnen schenkten den Athletics jedoch zwei Siege (20:2, 24:6).

Bereits in Inning 1 konnten die Mainzerinnen mit Unterstützung der Darmstädter Werferin fünfmal die Bases umrunden. Diesen Vorsprung konnten sie im Laufe des Spiels immer weiter ausbauen. Im Gegenzug dazu hielten Siska Adams und ihre Hintermannschaft die Rockets weitgehend vom Punkten ab. Lediglich im 2. Abschnitt gelangen den Darmstädterinnen zwei Punkte. Mit einem Spielstand von 10:2 gingen die Mainzer in das fünfte Inning, wo der Knoten endgültig platzte: Zehn weitere Mainzerinnen konnten hier Punkte erzielen. Drei Grundouts im Nachschlag der Rockets bedeuteten den vorzeitigen Spielabbruch durch Ten-Run-Rule. Hierfür benötigten die Gutenbergstädterinnen lediglich sieben Hits. Sieben Errors und 13 Walks der Rockets machten ihnen das Leben leicht.

Das zweite Spiel versprach, turbulent zu werden. Bereits nach dem ersten Inning stand es 7:5. Die Mainzerinnen legten zwar sieben Punkte, begünstigt durch drei Hits und vier Rocket-Errors, vor. Doch auch die Mainzer Defensive war noch nicht ganz im Spiel angekommen. Drei Hits und Drei Walks wurden von den Rockets in fünf Punkte umgewandelt. Ab dann hatten sich beide Teams bis zum 5. Inning besser im Griff. Ein Run von Christina Hübner im dritten Inning wurde durch einen Homerun von Nadja Wirth wieder ausgeglichen. Im vierten Spielabschnitt konnten die Mainzerinnen mit vier Punkten ihren Vorsprung ein wenig ausbauen, bevor im fünften Inning wieder der Einbruch auf Seiten der Rockets kam: Die solide pitchende Nadja Wirth musste aufgrund der Inningbegrenzung ausgewechselt werden. Die sie ersetzende T. Hermann fand überhaupt nicht in ihre Spiel: Elf Walks gab sie in diesem Inning ab, dazu kamen drei Hits der Mainzerinnen. Dem hatten die Rockets nichts entgegen zu setzen und das Spiel ging ebenfalls per Ten-Run-Rule an Mainz. Auch hier waren es vor allem die Rocket-Errors (10) und Walks (16), die den Mainzerinnen den Sieg quasi schenkten.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 10.7., wenn die 1. Softballmannschaft auf den direkten Tabellennachbarn aus Frankfurt trifft. Ein Sweep ist hier Pflicht, wenn man Platz 2 in der Tabelle den Hessinnen noch abluchsen möchte.