Nach einer dreiwöchigen Pause aufgrund des World Port Tournaments, an dem die deutsche Nationalmannschaft teilnahm, gibt es endlich wieder Bundesliga-Baseball in Mainz. Am Freitag (19:00 Uhr) und Samstag (14:00 Uhr) empfangen die Mainz Athletics die Mannheim Tornados.

Mit nur noch drei verbleibenden Spieltagen für die Grün-Gelben geht es jetzt auf die Zielgrade der regulären Saison. Da ist das Duell der direkten Tabellennachbarn und Lokalrivalen besonders brisant: Die Mainz Athletics liegen mit 10 Siegen und 8 Niederlagen genau einen Tabellenrang vor den Mannheim Tornados (8:10). Und genau dieser eine Tabellenrang entscheidet über Teilnahme an den Play-Offs oder der Abstiegsrunde, den Play-Downs. Ein Sweep wäre für beide Teams ein immenser und wichtiger Schritt in Richtung der begehrten Playoffs.
Die Mannheim Tornados sind ein denkbar unbequemer Gegner. Das Team um Headcoach George Bull sucht noch nach Konstanz: Grandiose Leistungen (Zwei Siege gegen den Tabellenführer aus Regensburg) wechseln sich mit unnötigen (gegen Tabellenschlusslich Gauting) und deutlichen (17:0 gegen Regensburg) Niederlagen ab. Wenn man gegen die Tornados spielt ist also alles möglich. Die Mainzer um Headcoach Ulli Wermuth werden also aufmerksam sein und top konzentriert in diese so wichtigen Partien gehen. Trotz des Verletzungspech der letzten Wochen haben sie gezeigt, dass sie mit jeder Mannschaft mithalten können.

Der Spieltag startet mit einem Nightgame am 08.07. 2011 um 19:00 Uhr, das zweite Spiel beginnt am Samstag, 09.07.2011, um 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist im Mainzer Ballpark am Hartmühlenweg 3 wie immer gesorgt, außerdem verspricht die Tombala des Fördervereins attraktive Preise.


Foto: Frank Helleken