Erfolgreich konnte die 1. Softballmannschaft am Sonntag ihren Spieltag in der Softball Verbandsliga abschließen. Gegen Frankfurt 1860, welche in der bisherigen Saison erst drei Partien abgaben, konnten sie zwei wichtige Wins holen. Somit schoben sich die Gutenbergstäderinnen an den Hessinnen vorbei auf den 2. Tabellenplatz.

Spiel 1

Das erste Spiel wurde von einer starken Pitching-Leistung der Mainzer Pitcherin Jenny Allard dominiert. Allard lies lediglich drei gute Treffer der Frankfurter Offensive zu. Ihre Defense unterstütze sie nach Maß und so konnte im gesamten Spiel keine Frankfurterin die Homeplate überqueren. Offensiv legten die Mainzerinnen am Anfang stark los und legten so den Grundstein für den ersten Win. Sechs Punkte erzielten sie gegen die Frankfurter Werferin Hanne Pfeiffer. In den folgenden Innings hatte Pfeiffer die Athletics zwar besser im Griff, doch aufgrund des bequemen Vorsprungs spielten die Mainzerinnen ihre gesamte Routine aus. In Eichhönrchenmanier sammelten sie drei weitere Punkte und brachten so den 9:0 Sieg sicher nach Hause.
Offensiv gefiel vor allem Siska Adams mit vier Hits aus vier Versuchen (1 Triple).

Spiel 2

Das zweite Spiel war deutlich härter umkämpft als die erste Partie. Frankfurt startete mit der amerikanischen Werferin Lisa Caruso in das Spiel. In den drei Innings, in denen sie auf dem Rubber stand, konnte keine Athletics-Spielerin das erste Base erreichen, fünf wurden per Strike-Out wieder ins Dugout geschickt. Die Frankfurter Offensive nutze dies und konnte gegen die Athletics-Starterin Nina Theiss drei Punkte vorlegen. Als Caruso dann von Janita Kennedy abgelöst wurde nutzten die Mainzerinnen um Coach Max Boldt, welcher für die verhinderten Coaches Luckey und Heide einsprang, ihrerseits ihre Chance. Drei Punkte, zwei davon durch ein Double von Jenny Durm, bedeuteten den Ausgleich im vierten Inning. Im fünften Inning konnten sie sogar weitere Punkte drauflegen und mit 6:3 erstmals die Führung in diesem Spiel übernehmen. Doch die Frankfurterinnen ließen nicht locker: Anfang des sechsten Innings brachten drei Hits sowie zwei Fehler im Infield den erneuten Ausgleich für die Mädels aus der Bankenmetropole. Doch wie in den vergangenen Wochen schafften es die Mainzerinnen, auch nach langer Spieldauer ihre Konzentration aufrecht zu erhalten. Steffi Fessel brachte sich im Nachschlag des sechsten Innings durch Hit auf Base und wurde durch einen Hit von Jaqueline Blum sowie mit Unterstützung der rot-weißen Defense zur erneuten Führung über die Platte geholt. In ihrer letzten Schlagchance machten die Mainzerinnen dann kurzen Prozess mit der Frankfurter Offense. Ein Ground-Out und zwei Strike Outs beendeten das Spiel knapp zugunsten der Athletics.

Offensiv zeigte das Team eine ausgeglichene Leistung. Sonia Barreiro, eigentlich in der Juniorinnenmannschaft im Kader, hatte zwei Treffer, davon ein schönes Double ins Right-Centerfield.

Die steigende Formkurve der Mainzer Softballerinnen wird bereits am Sonntag (17.07.) erneut auf die Probe gestellt. Die Damen treffen dann auf die zweite Mannschaft der Darmstadt Rockets im heimischen Mainz Athletics Ballpark. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.

Foto: Jürgen Knauer