Die Siegesserie der zweiten Mannschaft der Mainz Athletics in der Zweiten Baseball-Bundesliga ist gerissen. Nach elf Erfolgen in Serie unterlag das Team von Trainer Martin Matlacki im zweiten Spiel gegen die Darmstadt Whippets 6:18. Die erste Begegnung hatten die A’s noch 13:4 gewonnen.
Zwar lagen die Mainzer nach dem ersten Inning mit 0:4 zurück, doch dank einer klaren Leistungssteigerung drehten die Athletics die Partie und fuhren einen letztlich souveränen Sieg ein. „Wir haben uns am Anfang zu viele Fehler geleistet. Als wir dann aber konzentrierter gestanden haben, waren wir die klar bessere Mannschaft“, sagte Matlacki. Während er mit dem ersten Spiel noch zufrieden sein konnte, fehlten dem Coach für die Leistung seiner Jungs in der zweiten Partie die Worte. „Das war einfach nur grausam“, sagte Matlacki. „Bei uns ist gar nichts zusammengelaufen und bei Darmstadt hat irgendwann alles gepasst.“ Mit Christian Decher, Alexander Szalay und Matlacki selbst versuchten sich bis zum vierten Inning drei Pitcher auf dem Mound. Weil sich die Verteidigung aber bis zu diesem Zeitpunkt stattliche neun (!) Errors geleistet hatte, lagen die Mainzer 3:14 zurück. Das Spiel war verloren und die Serie gerissen. Mit einem Sweep gegen Spitzenreiter Stuttgart Reds könnten die A’s am kommenden Wochenende jedoch trotzdem an die Tabellenspitze klettern. „Wir wollen unbedingt Erster werden“, sagte Matlacki. „Wir müssen nur sehen, dass wir dann einen besseren Tag erwischen als gegen Darmstadt.“