Am Samstag musste Team IV im Halbfinale um die SWBSV Meisterschaft gegen die River Bandits aus Saarbrücken ran. Die River Bandits sind das Top Team der Verbandsliga West mit einem 9-1 Record, während die A’s als Zweitplatzierte im Osten einen 7-3 Record vorweisen konnten.

Auch wenn sich beide Teams in der regulären Saison vor allem in der Offense auszeichneten, wurde das Spiel zu einem Duell der Pitcher. Einige der älteren A’s Spieler bemerkten hinterher, dass es wohl das beste Verbandsliga Spiel war, dass sie je gesehen hatten.

Die A’s gingen gleich im ersten Inning in Führung. Christoph May erreichte mit Leadoff Single die erste Base, kam auf Second durch Sacrifice Hit von Vincent Reitemeier und punktete durch den RBI Single von Stevan Morales.

Einen zweiten Punkt konnte Stevan Morales im zweiten Inning nach seinem Single und stolen Base durch ein 2 out RBI Single von Tai Rühl erzielen.

Für eine lange Zeit sollte es bei diesem Spielstand bleiben: Felix Boldt hielt die River Bandits bis ins achte Inning punktlos, genau wie man nichts Zählbares mehr gegen den starken Pitcher der River Bandits zustande brachte.

Felix gab zwei Hits im ersten Inning ab, jeweils einen im zweiten, dritten und vierten Inning und schickte gleich die ersten drei Schlagmänner der Innings fünf, sechs und sieben wieder auf die Bank. Tatkräftig wurde er von seinen Hintermännern unterstützt, die drei Double Plays im zweiten, vierten und achten Inning erzielten.

Die River Bandits gaben sich jedoch keinesfalls geschlagen. In der zweiten Hälfte des achten Innings erzielten sie den Ausgleich in einer 2-out Rally.
Im neunten Inning konnte die Mainzer Offense jedoch zurück schlagen. Vincent Reitemeier kam mit einem 1 out single auf eins und durch Stolen Base auf die zweite Base. Ein Aus später kam er durch Björn Engels zweites Groundrule Double nach Hause und erzielte damit den Winning Run.
Felix Boldt half im Anschluss seinem Pitching durch einen weiten flyball, der zwischen den Saarbrücker Spielern zu Boden ging und so auch Björn Engel scoren ließ.

Ende des neunten Innings gelang es Felix durch zwei Flyballs die leadoff Runner an 1st und 2nd zu halten, einer dieser Flyballs war allerdings alles andere als Routine und konnte nur durch einen spektakulären Catch von Christoph May gefangen werden, der auch eine Chance auf ESPN’s play of the day gehabt hätte.
Ein hart geschlagener Ball zu Stevan Morales an Shortstop beendete die Bedrohung durch die River Bandits und besiegelte den Finaleinzug für die A’s.

Alles in Allem kann man nur sagen, dass es ein großartiger Baseballtag in Saarbrücken war.

Im zweiten Halbfinale zwischen Trier und Neustadt gingen die Trierer als vermeindlicher Sieger mit 26-24 hervor. Dieses Spiel wurde jedoch nachträglich durch den Verband mit 9-0 für Neustadt gewertet, so dass der Finalgegner wohl ein alter Bekannter sein wird.

Das Finale findet am 24. September in Neustadt statt. In der regulären Saison teilten sich beide Teams die Siege mit jeweils einem Run Unterschied. Alles spricht also für ein überaus spannendes Endspiel!