Am Sonntag traf man, durch Verletzungen personell stark dezimiert und mit der deftigen Niederlage vom Donnerstag im Gepäck, auf den Tabellenführer aus Saarlouis.

Direkt im ersten Inning gelang es der Mainzer Offensive jedoch, durch aggressives Agieren am Schlag und auf den Bases zwei Runs zu erzielen, die die Hausherren im nachfolgenden Halbinning allerdings sofort wieder egalisierten, wobei die Defense der Grün-Gelben dabei einen nicht unerheblichen Beitrag leistete. Auch in den nachfolgenden drei Abschnitten war das Spiel ausgeglichen, bevor es den Hornets im 5. Inning gelang, sich etwas Luft zu verschaffen und mit 4:6 in Führung zu gehen. Mit einem Double-Play (1-3-2) konnte die Mainzer Feldverteidigung schließlich größeren Schaden verhindern und mit einem engagierten Auftritt am Schlag gelang es schon im 6. Inning wieder auszugleichen.

Felix Boldt und Stevan Morales ließen in der Folge keinen Base-Hit mehr zu, während es der Mainzer Angriff im Gegenzug schaffte, die Verteidigung der Gastgeber unter Druck zu setzen und im 8. Inning die Führung zu erobern. Björn Engel leistete an first base mit ausgezeichneten Plays tatkräftige Unterstützung für die Defense. In der unteren Hälfte des 9. Innings wurde es noch einmal spannend als mit einem Aus zwei Batter in Folge vom gepitchten Ball getroffen wurden. Ein Flugaus zum Pitcher und ein Strike-out beendeten den Angriff der Hornets und besiegelte den Sieg für die Mainzer, die sich damit wieder nach oben in Richtung Tabellenmitte orientieren.

Coach Salzmann war sichtlich erleichtert nach dem Sieg: „Wir hatten diesmal auch das nötige Glück auf unserer Seite, die knappe Führung gegen eine starke Offense auch zu halten. Allerdings lassen wir in der Defense noch immer zu viele unnötige Punkte zu und geben den Pitchern damit nicht immer die nötige Rückendeckung.“

Bis zum nächsten Ligaspiel am 17.06. gegen die Cobras in Bad Kreuznach lautet die Devise also verstärkt an der Verteidigung zu arbeiten, um mit einem weiteren Sieg den Platz im Tabellenmittelfeld zu stärken. A.E.“