Als die „4.“ sich am vergangenen Samstag bei schönstem Baseballwetter am Hartmühlenweg traf, um die Reise zum letzten Saisonspiel anzutreten, war noch nicht einmal im Ansatz abzusehen, mit welchen Eindrücken und Erlebnissen man am späten Abend wieder zurückkehren sollte. Gegen die Neustadt Saints wollte man den dritten Tabellenplatz festigen und mit einem Sieg bestanden sogar noch theoretische Chancen auf den Vizemeistertitel.

Kleine Navigationsprobleme bei der Umpirecrew verhinderten zunächst einmal einen pünktlichen Start in den gewohnt heißen „heiligen“ Gefilden. Beim pre-game passierte Tai Rühl dann das, was man sprichwörtlich noch nicht einmal dem Gegner wünschen würde. Bei einem Wurf im Infield zog er sich – wie sich später im Krankenhaus herausstellte – einen Oberarmbruch zu und musste noch am selben Tag operiert werden. Das Team wünscht Tai an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung.

Mainz musste als Gastmannschaft zunächst in den Angriff und legte gleich einmal 4 Runs vor. Dass aber die Ereignisse nicht nur die Line-up von Coach Salzmann etwas durcheinander gebracht hatten, merkte man im folgenden Halbinning. Pitcher Felix Boldt fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Erschwerend kam noch hinzu, dass man personell auf dieser Position an diesem Tag keine wirklich Alternative zur Verfügung hatte. 6 Walks in Kombination mit 2 Feldspielfehlern und zwei Hits der Gastgeber machten nach 12 Schlagmännern 7 Punkte für Neustadt. Bis zum 4. Inning sollte es dauern, ehe die Grün-Gelben so halbwegs in ihr Spiel fanden, inzwischen lag man mit 6:10 zurück. Durch eine kleine Schwächephase des Neustädter Pitchings und seiner Feldverteidigung konnte man mit 4 Runs kurzzeitig ausgleichen, inzwischen musste man aber auch die zweite Verletzung des Tages in Kauf nehmen. Malte Hansen wurde beim Aufwärmen so unglücklich im Gesicht getroffen, dass man auch ihn zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus bringen lassen musste. Auch ihm von dieser Stelle aus gute Besserung.

Das Momentum lag trotzdem auf Seiten der Domstädter. Mit einem 3-Run-Homerun von Björn Engel, mit dem er sicherlich zum Abschluss seiner aktiven Baseballkariere nochmals ein offensives Highlight setzte, konnte man im 5. Spielabschnitt erstmals die Führung übernehmen. Der Knoten war nun endgültig geplatzt, im 6. und 7. Inning brachten die A’s jeweils 6 Runs über die Platte, während Neustadt gegen die inzwischen wieder wie gewohnt solide spielende Mainzer Defense keine Mittel mehr fand. Mit 25:14 entschieden die Mainzer auch dieses Spiel mit Mercy-Rule letztlich für sich.

Die Highlights des Spiels in Kürze: Felix Boldt pitcht das komplette Spiel (Ibuprofen sei Dank), Mainz turnt 2 Double-plays (5-3, 5-4-3)
Offense: Mark Schreiber (5 for 5, 2B), Björn Engel (4 for 5, HR, 2 2B, 6 RBI), Rolf Wirth (3 for 5, 2B)

Mit diesem Spiel beendet Björn Engel endgültig seine aktive Baseballzeit, sein Dank gilt dem Verbandsligateam (in allen seinen über die Jahre wechselnden Besetzungen), Coach Salzmann und insbesondere Rolf Wirth für all das, was er von ihm über das Jahrzehnt hinweg hat lernen dürfen. A.E.