Nach mehreren Regenabsagen konnte auch die erste Softballmannschaft der Athletics endlich in die Saison starten. Am vergangenen Samstag fuhren sie nach Darmstadt zu den dort ansäßigen Rockets.

Im ersten Spiel legten beide Teams los wie die Feuerwehr. Die Mainzerinnen erzielten direkt fünf Runs nach fünf Hits und zwei Errors, doch die Rockets konterten Ende des ersten Innings mit vier Punkten ihrerseits. Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Mainz einen weiteren Punkt durch Jenny Allard erzielen, auf den Darmstadt wiederum mit einem Run durch Petra Reussner scorte. In den folgenden Innings hatte die Mainzer Pitcherin Siska Kipphan die Rockets Offense gut im Griff. Offensiv konnten die Athletics acht weitere Runs erzielen – unter anderem durch Doubles von Jenny Durm und Jenny Allard. Die Rockets konnten dem nur zwei Punkte ihrerseits entgegensetzen, so dass das Spiel nach sieben Innings mit 14:7 an die Mainzerinnen ging.

Auch im zweiten Spiel konnten die Grün-Gelben sich als erste auf das Scoreboard bringen: Gegen die nun pitchende Sina Wirth kamen Siska Kipphan und Nina Theis auf Base und wurden von Jenny Durm mit einem weiteren Two-RBI-Double nach Hause gebracht. Ende des Innings konnte sich Darmstadt nach einigen Hits und Walks die Führung zurückerobern. Die folgenden Durchgänge gestalteten sich sehr ausgeglichen. Jenny Allard auf Seiten der Athletics sowie Sina Wirth lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, so dass man mit einem Gleichstand in das sechste Inning ging. Hier erzielten die Mainzerinnen zwei Runs nach Hits von Jenny Allard und Nina Theis. Darmstadt hingegen brachte ihrerseits drei Läufer über die Platte. Dieser knappe Vorsprung reichte Sina Wirth dann – mit drei schnellen Aus machte sie in der oberen Hälfte des siebten Innings den Sack zu und sicherte ihren Rockets den ersten Saisonsieg.

Bereits am nächsten Wochenende geht es für die Mainzelmädchen weiter: Am 2.6. (13:00 Uhr) haben sie den Homeopener im heimischen Ballpark, ebenfalls gegen die Darmstadt Rockets. SONY DSC