Die Raab-Brüder verlassen nach vier Jahren am Hartmühlenweg die Mainz Athletics. Wir verlieren damit zwei Jungs, die in der vergangenen Saison keine ganz große Rolle mehr in der Bundesliga gespielt haben und trotzdem wertvolle Mitglieder unserer Teams waren.

Marcel und Pascal Raab, die im Januar 26 Jahre alt werden, kamen 2013 von den Cologne Cardinals nach Mainz. Pascal, der Pitcher, war im ersten Jahr neben Manuel Möller und Tim Stahlmann ein Reliever für die Starter Christian Decher und Pat Haugen, darüber hinaus eine wichtige Stütze für unsere Zweitligamannschaft. „Eigentlich ist er ein fertiger Bundesligapitcher“, sagte Coach Ulli Wermuth gegen Saisonende, „der nicht in der Bundesliga pitchen kann, weil wir da so viele sehr gute Spieler haben.“

Marcel war zuletzt der Utility Guy, der auswärts oft nicht dabei sein könnte, zuhause immer bereit stand, um als Designated Hitter, Outfielder, Infielder einzuspringen, der immer mal wieder im Schlüsselmoment für den einen wichtigen Hit eingewechselt wurde und den einen wichtigen Hit schlug. „Marcel steht mitten im Berufsleben“, sagte Wermuth, „bleibt trotzdem im Baseball, seiner Leidenschaft. Er ist einfach ein Pfundstyp, ein ganz klasse Kerl. Ich schätze ihn persönlich und in der Mannschaft sehr. Und dann lasse ich ihn nie spielen… Das fällt mir sehr schwer, aber es kommt einfach nicht so oft dazu, wie man es ihm wünschen würde.“

Der Spagat zwischen Berufsleben und Leistungssport wurde für die Raabs nun zu groß, sie mussten die Prioritäten sinnvoll setzen. Die Mainz Athletics bedanken sich für insgesamt 71 Bundesliga- und viele weitere Spiele, aber auch für alles, was Marcel und Pascal Raab außerhalb des Spielbetriebs für unser Team und unseren Club geleistet haben. Wir wünschen Euch alles Gute und werden uns sicher weiterhin hin und wieder begegnen! cka / Fotos: Tanja Szidat

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2016b