2008 sahen die Rouen Huskies im trockenen Dugout zu, wie unser Coach Cae Santos, Catcher Shu Sasaki und die restlichen Jungs sich aufs Spiel vorbereiteten. Wegen des strömenden Regens mussten wir über eine Stunde auf den ersten Pitch warten.
Nationalität
ger GER
Position
First base
Alter
40
B/T
R/R
Größe
177
Gewicht
107
Unser Bundesligateam ist am Dienstag in Regensburg eingetroffen, wo heute der Europapokal der Landesmeister beginnt. Bereits um 11 Uhr eröffnen L&D Amsterdam und T&A San Marino das Turnier. Um 13.30 Uhr spielen unser zweiter und dritter Gruppengegner gegeneinander, Curacao Neptunus aus Rotterdam und UnipolSai Bologna. Und um 16.30 Uhr geht es für uns los mit der Partie gegen die Rouen Huskies.

Und so wiederholt sich die Geschichte, denn der französische Dauermeister (2003, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016) war auch vor neun Jahren, bei unserer bisher letzten Europapokal-Teilnahme, der Auftaktgegner. Von den zehn Spielern, die uns damals nach dem frühen 1:5-Rückstand 7:5 geschlagen haben, sind zwei Mann heute noch im Team der Huskies: Second Baseman Luc Piquet (heute Mannschaftskapitän) und Centerfielder Kenji Hagiwara. Der Venezolaner Keino Pérez, der damalige Pitcher Rouens, ist heute Coach. Und dürfte uns heute mit einer sehr starken Mannschaft konfrontieren, unter anderem mit drei Landsleuten, dem Shortstop Larry Infante, dem Infielder Jonathan Jaspe und – sofern er ihn nicht für ein späteres Spiel aufspart – dem linkshändigen Pitcher Jean Granados, mit dem kubanischen Outfielder Leo Cespedes, mit etlichen französischen Nationalspielern.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Catcher
Infield
Alter
36
B/T
R/R
Größe
183
Gewicht
99
Vorherige Vereine
Die gegnerische Lineup spielt für Max Boldt allerdings keine Rolle. „Ich weiß, dass es Franzosen sind“, sagt unser Coach. „Und ich weiß, wann wir spielen und wo. Das ist das Wichtigste. Gegen wen wir spielen, ist mir egal. Wir spielen unser Spiel und ich bin guter Dinge, dass wir gute Chancen haben, mit einem Sieg zurück ins Hotel zu fahren.“

Wann spielen wir? 16.30 Uhr.

Wo spielen wir? Nicht auf dem Regensburger Hauptfeld, sondern auf dem neu eröffneten Nebenplatz. Auch die Partie gegen Bologna am Freitag (11 Uhr) wird dort stattfinden, gegen Rotterdam werden wir morgen (13.30 Uhr) dagegen im großen Stadion spielen. Um auch am Samstag dort aufzutreten, müssten wir Gruppensieger oder Zweiter werden – oder als Dritter oder Vierter auf die Heimmannschaft treffen.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Alter
40
B/T
R/R
Größe
180
Gewicht
85
Vorherige Vereine
Und mit wem spielen wir? Ebenfalls mit zwei Mann, die 2008 schon dabei waren, wobei Max Boldt, damals an der dritten Base und Relief Pitcher (3 K, 1 BB, 0 H, 0 R in 2.0 Innings) auf seiner Reise durch die Positionen inzwischen Catcher ist, Martin Kipphan wiederum schon damals eine Institution an der ersten Base war. Jan-Niclas Stöcklin (damals 2B) wäre der dritte, ist aber wegen seiner Verletzung als Einziger aus dem Bundesligateam nicht vor Ort. Josh Little darf wegen der Kader-Beschränkung auf drei Nicht-EU-Ausländer nicht mitspielen, ist aber als Coach dabei. Und zum ersten Mal in der Saison, zum ersten Mal seit seinem Bundesliga-Karriereende, steht Manuel Möller auf der Liste.

„Es war ein bisschen doof beim letzten Mal“, erinnert sich Boldt. Das 5:7 zum Auftakt steckte das Team noch weg, mit der Hoffnung auf bessere Ergebnisse vor allem gegen die Antwerp Greys aus Belgien und Torpedo Balaschicha aus Russland. Jedoch nahm die Konkurrenzfähigkeit mit fortlaufendem Turnier immer weiter ab. „Zu viele Leistungsträger haben gefehlt“, sagt Boldt. „Das kann man nicht so einfach verkraften. Ganz viele waren dabei, die vorher noch kaum Bundesliga-Erfahrung hatten. Dieses Mal sind wir komplett. Da sieht das alles anders aus. Und gerade für die, die damals schon dabei waren“ – neben Boldt, Kipphan und dem für die letzten Spiele eingeflogenen Möller waren das Nici Weichert und Kevin Kotowski – „ist das Anreiz genug, es dieses Mal besser zu machen.“ Vorausgesetzt natürlich, das Wetter lässt es zu. Das ist zumindest zum Turnierbeginn eine weitere Parallele zu 2008: Am Dienstag regnete es in Regensburg in Strömen. Aber auch da sind wir zuversichtlich. cka / Fotos: cka, Tanja Szidat

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.