Nachwuchsspiele auf hohem Niveau lockten am Samstag internationales Publikum an den Hartmühlenweg: Drei Teams der privaten MVP International Baseball School aus Virginia – eine U12-, eine U15- und eine U17-Mannschaft – traten am ersten Tag ihrer Deutschlandtournee gegen unsere Schüler-, Jugend- und Juniorenmannschaft an, gewannen die ersten beiden Spiele deutlich, trennten sich von unseren ältesten Nachwuchsspielern (verstärkt durch die Bundesliga-Reliever Yannic Wildenhain und Ben Briggs) in neun Innings Unentschieden. „Dabei hatten sie fünf Juniorennationalspieler in diesem Team“, sagt unsere Nachwuchs-Managerin Robin Limmeroth.

Hinsichtlich der kommenden Deutschen Meisterschaften waren die Partien wertvolle Testspiele für unsere Talente. „Es war das erste Mal, dass unsere Kinder mit richtig gutem Pitching konfrontiert wurden“, sagte Schüler-Coach Nici Weichert. In der Liga sind wir sieben hohen Siegen in sieben Spielen Tabellenführer. „Auch für die anderen Teams gab es ein Niveau, auf dem sie im Südwesten nicht spielen“, sagte Limmeroth. „Daher hat uns der Samstag im Nachwuchsbereich sehr viel gebracht.“

„Außerdem haben wir unser Standing in der Baseball-Community ausgebaut“, erklärte unsere Nachwuchs-Chefin. „Viele der amerikanischen Spieler hatten ihre Eltern dabei. Über hundert Leute sind mit drei großen Bussen gekommen“ – einer wurde prompt von einem 2-RBI-Homerun getroffen, aber nichts ging zu Bruch. „Wir hatten fast nur Sonnenschein, die Kinder haben auf dem Platz gespielt, die Eltern sich unterhalten, Burger gegessen… Es war eine schöne Atmosphäre, eine schöne internationale Begegnung, die sich wirtschaftlich, sportlich und emotional gelohnt hat.“ cka / Foto: Robin Limmeroth

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.