Nach dem Sweep gegen die Stuttgart Reds (13:0 und 16:7) setzten die Mainz Athletics mit einem 3:1 Sieg gegen den ewigen Rivalen Mannheim Tornados ihre Aufholjagd um die Play-Off-Teilnahme erfolgreich fort und setzen sich auf Platz 4 der Tabelle fest. Da gleichzeitig Stuttgart gegen München-Haar eine 10:4 Niederlage hinnehmen musste, belohnen sich die A’s für ihre starke Performance und lösen am letzten Spieltag die Play off Fahrkarte.

Vor dem Spiel wurde unsere #23 Max Boldt gebührend geehrt zu seinem 100. Homerun. Wir sind stolz den Ausnahme-Hitter in der deutschen Bundesliga bei uns in Mainz zu haben.


Das Spiel gegen Mannheim war durch die Defensive und vor allem durch die Pitcher geprägt. Tim Stahlmann kontrollierte die Offensiv Abteilung der Tornados bis in das achte Inning und lies bei 6 Strike Outs und 0 Walks nur 6 Hits zu. Mainz übte zwar mit 9 Left-On-Base durchgehend Druck auf die Mannheimer Verteidigung aus, konnte sich jedoch nur in den Innings 4, 5 und 7 mit je einem Run auf die Anzeigetafel bringen. Frolijk, Gallagher und Jiminez sorgten jeweils mit Doubles für die drei Mainzer Runs.
Im 9. Inning sorgte Ira Cliftons Hit by Pitch nochmals für Spannung im Mainzer Ballpark. Ein anschließendes Double Play und ein Comebacker Ground Out durch den Mainzer Reliever sorgten dann für Klarheit und den 3:1 Sieg.. Stahlmann sicherte sich den Win, Clifton den Safe.


Während das Bundesliga Team auf Play off Kurs einbog, zog bei der Schüler EM in Wien das deutsche Team nach einem Halbfinalsieg gegen Italien in das Endspiel um die Europameisterschaft ein. Dort stand es gegen das erneut starke tschechische Team nach 6 Innings 6:6. Im dritten Extra Inning – mittlerweile stand es bei diesem Nailbiter von Endspiel 9:8 für Team CZE – schickte der Bundestrainer bei 2 Aus und Bases Loaded den Mainzer Felipe Morales Weggemann an das Schlagmal. Felipe übernahm Verantwortung, hob das Spielgerät humorlos mit einem langen Schlag über den tschechischen Left Fielder und führte die DBV-Auswahl (und somit irgendwie auch Mainz) mit diesem Walk-Off-Game-Winning-RBI-Double zum Sieg. Er belohnte so das starke deutsche Team mit der EM-Krone und sich selbst mit dem bisher wohl glücklichsten Tag seines Lebens.

Wie geht es weiter? In der Bundesliga stehen nun die Play off Paarungen gegen den Norden an. Neben Mainz ziehen Heidenheim, München-Haar und Regensburg in das Viertelfinale ein. Der erste Gegner der Rheinhessen sind die Bonn Capitals. Felipe und unser Schüler Team werden sich auf die Deutsche Meisterschaft Ende September 2022 in Bad Homburg vorbereiten.

Text: Bernhard Bülow, Foto: Max Drevermann, Alex Lenhart