Fünffaches Hallenturnier


Am 11. und 12. März hatten die Mainz Athletics in die große BBS Sporthalle am Judensand
eingeladen: zu gleich fünf Turnieren an einem Wochenende. Los ging es am Samstag mit der
Winterliga der Schüler und der Jugend. Sonntag spielten dann die Bambinis und die Softball-Teams
– BBQ und Damen.


Die Durchführung so einer großen Sportveranstaltung ist nie Ohne und mit nur anderthalb
Steckdosen wurde vor allem das Catering eine echte Herausforderung. Wer da um 10:30 Uhr schon
nach Hotdogs fragte, musste vertröstet werden: „Jetzt läuft noch die Kaffeemaschine!“
Aber es gab ja auch belegte Brötchen, ganze 90 Liter Kartoffelsuppe und natürlich das klassische,
gut bestückte Kuchen- und Muffinbuffet.
Vor allem aber geht es ja eigentlich um den Sport!

Es war auch total bunt durch die vielen Vereine die teilgenommen haben: aus Kriftel, Darmstadt, Hünstetten, Heidelberg, Büchenbeuren, Dreieich, Speyer….die weiteste Anreise hatten wohl die Saarländer, die Devils aus St. Ingbert und die Hornets aus Saarlouis.


Bei der Jugend ging es besonders spannend zu, als Mainz gegen Darmstadt antrat und es nach
einem schnellen, dynamischen und kämpferischen Spiel 19 zu 19 stand.
„Ein schöner, gelungener, sportlicher Samstag“, fasst Nadine Daschmann zusammen, aus der Reihe
der Mainzer Eltern.


Neben den sportlichen Highlights nahmen viele an diesem Wochenende das gemeinsame Erlebnis
mit: Die großen Kids von Samstag umpten am Sonntag bei den Kleinen, Eltern coachten neben den
richtigen Trainern und natürlich unterstützen viele helfende Hände im Hintergrund.


Sonntag zogen dann sowohl die Green A’s als auch die AAAs eine positive Bilanz. Jaqueline Blum
von den Mainzer Softballerinnen meinte nach dem letzten Spiel: „Jetzt sind wir gerade erst richtig
reingekommen!“ Am liebsten wäre man nochmal gegen alle Gegner angetreten…


Joachim Zängler, bei den Athletics für die Sparte Softball im Vereinsvorstand und federführend bei
der Organisation des Turniers, verkündete Sonntagabend denn auch direkt: „Das machen wir
nächstes Jahr wieder!“ Vicky Morales Weggeman, noch die Gummibärchen und Lollis in der Hand,
die anstelle von Pokalen an alle Teams vergeben wurden, zog die A’s-Kappe bei dieser
Ankündigung tief ins Gesicht und meinte gequält: „Aber nur mit mehr Steckdosen!“ (Aber auch sie
konnte dabei schon wieder lachen.)
Text: Felicitas Pommerening, Fotos: Max Drevermann