Beste Bedingungen herrschen bei 15 Grad am Mainzer Hartmühlenweg für den Start in die neue Saison 2023. Nachdem der Homeopener der Bundesliga vergangene Woche ins Wasser gefallen war, eröffnete nun die Begegnung Mainz Athletics 2 gegen Stuttgart Reds 2 die kommende Spielzeit. Die Tribünen waren gut gefüllt und bei leckerem Catering gipfelte die Vorfreude der vergangenen Monate in diesem Moment.

Um 13:00 Uhr war es dann schließlich so weit. Unter den Augen einiger dutzend Zuschauer hieß es „Play Ball“ und den A’s gelang bereits im 1. Spielabschnitt der erste Punkt. Anschließend kühlte das Spiel zunächst ein wenig ab und es entwickelte sich zu einem Duell der Pitcher. Der Mainzer Starter Reilly Sullivan leistete über 5 Innings sehr gute Arbeit und erlaubte keinen einzigen Punkt für Stuttgart. Dies jedoch änderte sich mit einem Schwung, als im 6. Spielabschnitt mit geladenen Bases Carl Feldmann dem Ball ein neues Zuhause hinter dem Zaun eröffnete. Grand Slam! Die A’s gingen damit mit 6:0 in Führung und auch die späte Aufholjagd der Reds konnte das Spiel nicht mehr drehen. Der Endstand lautete 6:3 für die A’s.

Im zweiten Spiel starteten die A’s etwas holprig. Nachdem bereits im 1. Spielabschnitt das 1:0 für Stuttgart fiel, konnte der Stuttgarter Moritz van Bergen mit einem Solo Homerun den Vorsprung ausbauen. Dieser hielt jedoch nicht lange, da Carl Feldmann den Zuschauern ein Déjà-vu verschafft und mit seinem zweiten Homerun des Spieltags das Spiel ausgleichen konnte. Von Stuttgart kam ab da nur noch ganz wenig und die Mainzer konnten in der unteren Hälfte des 6. Spielabschnitts erneut zwei Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Im letzten Inning gelang es den Reds nochmal das Spiel spannend zu machen. Mit geladenen Bases und einem Aus brachten die Mainzer Luis Otto auf den Mound, der mit zwei spektakulären Strikeouts das Spiel mit 4:2 für die A’s entschied. Damit war der Sweep komplett.

Damit konnten die Mainzer den Saisonauftakt im eigenen Stadion für sich entscheiden und haben mit Stuttgart einen sehr ambitionierten Playoff-Kandidaten geschlagen. Besonders hit- und punktereich waren beide Spiele eher nicht, allerdings bestach die Leistungen von Player of the Game Carl Feldmann (2 HR und 8 RBI) die Zuschauer. „Es ist früh in der Saison, aber wir müssen in den kommenden Spielen noch konzentrierter auftreten!“ sagte Head Coach Nici Weichert nach Ende des Spiels.

Das nächste Spiel der Mainzer in der 2. Bundesliga findet am Sonntag den 23. April ab 12:00 im Baseballstadion am Hartmühlenweg statt. Dabei treffen die Mainz Athletics 2 auf die Darmstadt Whippets.

Text: Lennart R.
Bilder: Max Drevermann