Trotz eines starken Auftritts im 2. Spiel verloren die Bundesliga Baseballer der Mainz Athletics beim Tabellenführer Regensburg Legionäre beide Spiele mit 18-3 und 2-1. Beim 2. Spiel musste sich Regensburg „zum Sieg zittern“, so der Kommentar von Legionäre TV, während Spiel 1 eine klare Angelegenheit war.

Kalte Dusche am Freitag

Regensburg hat von Beginn an starken Druck auf die Mainzer Defensive ausgeübt und mit einer Ausnahme in jedem Inning Runs erzielt. Mit 17 Oberpfälzer Hits in nur 5 Innings – unterstützt durch 3 Mainzer Errors – unterstrichen die Legionäre ihren Anspruch auf den Finaleinzug am Saisonende. Auf dem Wurfhügel hatte Pedrol (Brasilien) einen guten Abend erwischt. Der Offensivabteilung der A’s gelangen gegen ihn nur 9 Hits und 3 Runs, darunter ein Home Run (Johannessen) und ein Double (C. Sullivan). Und so waren der Arbeitstag der Mainzer Pitcher Wildenhain, Müller und Mosier schon nach ungewöhnlich kurzen 5 Innings beendet: Endstand 18-3 für die Bayern.

Schlagabtausch mit grüngelben Vorteilen in Spiel 2

Das zweite Spiel sollte sich als Gegenteil des ersten Spiels herausstellen. Mainz hat sich über 9 Innings hinweg offensiv im Spiel gehalten, während Tedesco auf dem grüngelben Wurfhügel ein starkes Outing hatte und die Regensburger Schlagleute kontrollierte – unterstützt durch seine fehlerfreie Defensive. Der US Boy lies in 7 Innings nur 3 Hits zu und strikte 8 Batter aus! Die 6 Mainzer Hits (zwei Mal je Boldt und Jimenez, Joyce und Frolijk; Regensburg: 5) führten zu einem Run als im 5. Inning Jimenez mit RBI-Single Joyce von der 3. Base punkten lies – leider wurde Boldt in diesem Spielzug an Home (von der 2. Base kommend) ausgeworfen. Im 7. Innig brachte sich Regensburg mit einem Sac Fly auf die Anzeigetafel. Wie bereits bei anderen Regensburger Heimspielen setzten sich die Legionäre dann im letzten Inning durch Walk off Single durch den weiterhin starken Matt Vance durch.

Es war der Tag der Rheinland-Pfälzer: Mainz 05 ringt den FC Bayern nieder und die A’s treten die Rückreise mit erhobenem Kopf an. Sie haben nach einem sehr durchwachsenen Spiel Nr.1 in zweiten Spiel ein Ausrufezeichen gesetzt: eine Niederlage, die nach Sieg schmeckte und mit 14 Left on Base wäre für die Athletics mehr drin gewesen!

Am 23. April empfängt Mainz in der 2. Bundesliga die Whippets aus Darmstadt, Spielbeginn des Doppelspieltages ist 12.00 Uhr.
Das nächste Heimspiel in der 1. Bundesliga is am 28. April um 19.00 Uhr gegen Hünstetten Storm, am Tag darauf ist man um 13.00 Uhr im Taunus zu Gast.

Text: Bernhard Bülow
Foto: Max Drevermann