Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am 30. April im Ballpark der Athletics der erste diesjährige Double-Header der Softball-Damen statt. Das gegnerische Team war die neu zusammengestellte Spielgemeinschaft aus Darmstadt, Dreieich und Hünstetten.

Vor überraschend vielen Zuschauern und Gästen begann das erste Spiel vielversprechend. Die erfahrene Mainzerin Jaqueline Blum hielt vom Mound aus die Angriffsreihe kurz, in der Offensive trafen die Mainzerinnen dann gut und konnten schnell zum Gleichstand aufschließen – wenn auch nicht überholen.

Ab Mitte des ersten Spiels zeigte sich dann allerdings vor allem die Fake-Bunt-and-Steal-Taktik der Spielgemeinschaft als besonders effektiv, mit der jedes Mal mindestens ein Steal und manchmal sogar der Punkt gelang. Die Mainzerinnen schienen hier teilweise wie auf dem falschen Fuß erwischt und machten es den Gegnerinnen beim Baserunning zu leicht.

Im zweiten Spiel wirkten die Mainzerinnen in der Defensive dann wieder konzentrierter, trotzdem gelangen die Steals der Spielgemeinschaft weiterhin in großer Zahl. Das Bunten (fake und echt) in Kombination mit weiten Outfieldschlägen brachte Darmstadt/Dreieich/Hünstetten schnell auf Base und nach Hause, zumal die eingewechselte Mainzer Pitcherin nicht so recht in ihren gewohnten Rhythmus finden wollte. Gleichzeitig kamen die Mainzerinnen in der Offensive kaum noch zum Zug. Gegen Pitcherin Nadja Wirth (Darmstadt) taten sie sich schwerer als zuvor und selbst die gut getroffenen Bälle wurden – begleitet von großem Stöhnen aus den Zuschauerrängen – weggefangen.

Beide Spiele gingen daher aus Mainzer Sicht verloren, mit einem Endstand von 8-17 und 4-17.

Für manche Neuzugänge der Mainzer Softballerinnen war das Spiel am Sonntag das erste überhaupt – oder zumindest das erste draußen. Sonja Faust (2005), die erst diesen Winter zum Softball gefunden hat, meisterte ein ganzes Spiel als Catcherin und ließ sich von dem Endergebnis – zu recht – nicht demotivieren.

Das nächste Spiel steht auch schon vor der Tür: Am 7. Mai spielen die Softballerinnen wieder zu Hause, diesmal gegen Frankfurt.

Text: Felicitas Pommerening
Fotos: Max Drevermann